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Volkswagen: CrossGolf debütiert in Genf

01.03.2010 14:52 Uhr
Für den neuen CrossGolf stellt VW eine neue, Euro-5-konforme Antriebsgeneration bereit.
© Foto: VW

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Volkswagen präsentiert auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) erstmals die neue Generation des CrossGolf. Das sechste Modell der Golf-Baureihe, das auf dem Golf Plus basiert, soll laut Hersteller die Variabilität eines Vans mit der Robustheit eines Geländewagens verbinden. Zum Marktstart im April fährt der Fünftürer mit einer neuen, Euro-5-konformen Antriebsgeneration vor. Zur Wahl stehen drei TSI-Benziner und zwei Common-Rail-TDI. Stärkster Ottomotor ist der 1.4 TSI mit 160 PS. Der Turbo-Kompressor-Benziner soll in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe auf 100 Kilometern durchschnittlich 6,8 Liter verbrauchen – 0,5 Liter weniger als der 20 PS schwächere TSI der ersten Generation. Sein CO2-Ausstoß liegt bei 159 Gramm pro Kilometer. Optional ist der 1,4-Liter-TSI mit automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich. Auch hier soll der Durchschnittsverbrauch 6,8 Liter betragen. Zudem bietet der Autobauer weitere TSI-Varianten mit 105 PS und 122 PS an. Die neuen Common-Rail-TDI leisten 105 PS (1,6 Liter Hubraum) und 140 PS (2,0 Liter Hubraum). Für die beiden Triebwerke mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter versprechen die Wolfsburger erhebliche Verbrauchsvorteile: So soll sich der via Sechsgang-Getriebe geschaltete TDI mit 140 PS im Schnitt nur 5,3 Liter (CO-Ausstoß: 138 g/km) genehmigen. Bis auf den 105 PS starken TSI können alle Motoren mit dem automatischen DSG kombiniert werden. Für die Benziner und den 1,6-Liter-TDI kommt dabei die Siebengang-Version zum Einsatz, im Fall des 2.0 TDI ist es eine speziell auf hohe Drehmomente ausgelegte Sechsgang-Variante. Im Vergleich zur ersten Generation hebt sich der 20 Millimeter höher gelegte CrossGolf durch eine elegantere, anthrazitfarbene All-Terrain-Verkleidung ab. Zudem sollen Radlaufverbreiterungen und ein stilisierter Unterfahrschutz dem Allrounder einen robusten Look verleihen. Abgerundet wird das Außendesign durch silberne Spiegelkappen, eine silberne Dachreling und die neuen 17-Zoll-Leichtmetallräder. Zur serienmäßigen Innenausstattung des Kompaktmodells gehören Sportsitze mit Klapptischen und Ablagetaschen, eine asymmetrisch teil- und klappbare Rücksitzbank (1.450 Liter maximales Stauvolumen), elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, LED-Rückleuchten, grüne Wärmeschutzverglasung, Tagfahrlicht, eine halbautomatische Klimaanlage sowie elektrische Fensterheber vorn und hinten. Gegen Aufpreis erhältlich sind Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein automatischer Einparkassistent. (ag)


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