-- Anzeige --

Umfrage: Audi ist attraktivste Automarke

27.08.2009 15:17 Uhr
Audi-Werk Neckarsulm
Umfrage: Für Verbraucher ist Audi die attraktivste Automarke in Deutschland.
© Foto: Sascha Schuermann/ ddp

-- Anzeige --

Audi ist einer repräsentativen Umfrage zufolge die attraktivste Automarke in Deutschland. Die Ingolstädter hätten ihre führende Position im Vergleich zu 2008 sogar noch ausgebaut, teilte das Markenstrategie-Beratungsunternehmen Brand:Trust am Donnerstag in Nürnberg mit. Dahinter folgen mit den höchsten Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerten VW, BMW und an vierter Stelle Mercedes. Dagegen zähle Porsche zu den Verlierern. Die Bekanntheit sei 2009 zwar erheblich gestiegen, doch dies ging mit einem Absturz in Sachen Weiterempfehlung einher. Die gescheiterte VW-Übernahme, die Ausweitung der Modellpalette und wenige Antworten auf die Nachhaltigkeitsdiskussion dürften die Ursachen sein, hieß es. Für die von dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführte repräsentative Studie wurden im August 2008 und dann wieder Ende Juli 2009 jeweils rund 1000 Männer und Frauen befragt. Am anderen Ende der Skala stehen asiatische Automarken wie Hyundai, Kia oder Suzuki. Auch Toyota reiche bei weitem nicht an die Bekanntheit der deutschen Marken heran, trotz des Erfolgs mit dem Hybrid-Fahrzeug Prius. "Der Transfer von der Produkt- zur Dachmarke ist hier offensichtlich noch nicht gelungen", hieß es. Wenig punkten konnten auch die französische Marken Renault, Peugeot und Citroën. Sie verfügten über ein diffuses Markenbild. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.