Noch wartet der neue Toyota Transporter auf die Homologation, aber die Dimensionen des Neuen stehen schon fest. Der "ProAce", wie der Nippon-Transporter heißen wird, entspringt der Kooperation mit PSA und kommt optisch dem Duo Citroën Jumper/Peugeot Expert recht nahe.
Der Franko-Japaner rollt in zwei Längen (4.805 Millimeter und 5.135 Millimeter), mit zwei unterschiedlichen Höhen (1.942 mm und 2.276 mm) sowie mit zwei Radständen (3.000 mm und 3.122 mm) vor. Der fensterlose/verglaste Lieferwagen, den es auch mit Doppelkabine gibt, fasst zwischen dreieinhalb und sieben Kubikmeter Volumen, was Platz für bis zu 1.200 Kilogramm Nutzlast bringt.
Drei Motoren mit bis zu 163 PS Leistung
Die Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm wird das Motoren-Trio auf Trab halten. Neben dem 1,6-Liter-Diesel (90 PS) mit manuellem Fünfgang-Getriebe gibt es ein 2,0-Liter-Aggregat mit 128 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe respektive mit 163 PS samt Sechsstufen-Automatik oder Sechsgang-Handshalter. Das Motoren-Trio ist Euro-5-konform.
Eine oder zwei seitliche Schiebetüren sind wählbar. Die zweiteilige Hecktür erreicht einen Öffnungswinkel von 270 Grad. Auf der Orderliste sollen sich neben den elektrischen Fensterhebern, fernbedienbare Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, Klimaanlage, Audio-System mit Bluetooth-Schnittstelle und Tempomat auch elektrische verstellbare und beheizbare Außenspiegel wiederfinden. (rs)