-- Anzeige --

Toyota iQ Concept: Smarter Rivale

17.09.2007 05:44 Uhr

-- Anzeige --

Neben dem Aygo will Toyota künftig mit einem weiteren Modell im Kleinstwagen-Segment mitmischen. Auf der IAA in Frankfurt enthüllte der japanische Autobauer jetzt das iQ Concept, das mit 2,98 Meter Länge nur 28 Zentimeter länger ist als der Smart. Dennoch ist die Studie in Breite und Höhe etwa mit dem Markenbruder Yaris (1,68 Meter bzw. 1,48 Meter) vergleichbar. Zu möglicher Motorisierung und Markteinführung schwieg sich der Hersteller noch aus. Trotz äußerst kompakter Abmessungen sollen drei Erwachsene in dem Mini Platz finden, ein weiterer Notsitz ist für ein Kind oder ein Gepäckstück vorgesehen. Wahlweise lässt sich auch der gesamte Fondbereich als Laderaum nutzen. Bewegungsfreiheit hinten verspricht vor allem der weiter nach vorn verschiebbare Beifahrersitz. Vor diesem ist die Armaturentafel stärker ausgespart als üblich. Ein Panoramadach soll zudem für ein luftiges Raumgefühl sorgen. Beim geradlinigen Design nahm Toyota Anleihen aus der Tierwelt: Die fließenden Linien des iQ sollen innen wie außen an einen Manta-Rochen erinnern. Das wird vor allem am geschwungenen Heck, den Leuchten, der Mittelkonsole und den Türverkleidungen sichtbar. Im Cockpit blickt der Fahrer auf eine dreidimensionale 3-in-1-Anzeige für Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Spritverbrauch. Eyecatcher ist das freistehende und transparente Head-up-Display zur Anzeige der Navigationshinweise. (rp)


Toyota iQ Concept

Toyota iQ Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.