-- Anzeige --

SUV- und Kompaktmodelle: So will Rivian in Europa angreifen

12.03.2024 17:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rivian R2
© Foto: Rivian

Rivian könnte zum Tesla-Konkurrenten aufsteigen. Stückzahlen, Umsatz und Produktangebot sind allerdings bescheiden. Das soll sich ändern.

-- Anzeige --

Der US-amerikanische Elektroautohersteller Rivian hat mit R2, R3 und R3X drei Modellneuheiten vorgestellt, die auf einer elektrischen Mittelklasse-Plattform basieren. In den Jahren 2026 und 2027 sollen die unterhalb der seit Ende 2021 in den USA erhältlichen Modelle R1S und R1T positionierten Fahrzeuge auf den Markt kommen – auch in Europa.

Mehr zum Thema:

Beim R2 handelt es sich um ein rund 4,70 Meter langes SUV, für das Rivian einen Einstiegspreis von umgerechnet rund 41.000 Euro nennt. Beim kleineren R3 und seinem sportlicheren Bruder R3X handelt es sich um fünftürige Kompaktwagen, die bei umgerechnet rund 37.000 Euro starten sollen.


Rivian R2 / R3 / R3X

Rivian R2 Bildergalerie

Für R2 und R3 plant Rivian zwei unterschiedliche Batterieformate. Mit der großen Batterie verspricht der Autobauer eine Reichweite von knapp 500 Kilometern. Außerdem sind drei Antriebsformate mit einem Motor an der Hinterachse, je einem Motor pro Achse sowie eine dreimotorige Version mit zwei Aggregaten, die die Hinterräder antreiben, geplant. Leistungsdaten nennt Rivian noch nicht. Der Sprint auf Tempo 100 soll beim R3X rund drei Sekunden dauern.

Zudem verspricht Rivian automatisiertes Fahren auf gehobenem Niveau. Dafür sollen die neuen Baureihen mit elf Kameras und fünf Radarsystemen sowie schneller Rechentechnik ausgestattet werden.


Rivian R1T Fahrbericht (2022)

Rivian R1T Fahrbericht (2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rivian

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.