Subaru wird den neuen Impreza nur noch als kompakten Fünftürer anbieten. Wie der deutsche Importeur mitteilte, entfällt die klassische Stufenheckversion in der aktuellen Generation, die am 29. September in den Handel kommt. Unter der Haube arbeitet wahlweise ein 79 kW / 107 PS starker 1,5-Liter-Boxermotor oder ein Zweiliter-Boxer, der maximal 110 kW / 150 PS an alle vier Räder schickt. Damit erreicht der Impreza 2.0R nach 9,6 Sekunden Tempo 100 und ist bis zu 193 km/h schnell. Der Verbrauch soll im Schnitt bei 8,4 Litern Sprit liegen. Kombiniert sind die Motoren mit einem manuellen Fünfganggetriebe, optional ist eine Viergang-Automatik mit "Sportshift"-Funktion erhältlich. Optisch macht der neue Impreza wie gewohnt auf Sportler: Schlanke Formen, ein markantes Gesicht mit Xenon-Scheinwerfern, kurze Überhänge sowie eine flache Motorhaube prägen das 4,42 Meter lange Fahrzeug. Zu den technischen Neuerungen zählen Mehrlenkerachse und Hinterradaufhängung, die das Fahrerlebnis steigern sollen. Ab Werk gibt es u.a. ein höhen- und längsverstellbares Dreispeichen-Lenkrad sowie höhenverstellbare Sitze. Leider ist der Schleuderschutz VDC nur im leistungsstärkeren Modell Serie. Die Preise beginnen je nach Motorisierung bei 15.370 bzw. 18.480 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. (rp)