Stunde der Kleinen
Auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge geben dieses Jahr bei den Transportern die kleinen Lieferwagen den Ton an.
Unter dem Motto "Nutzfahrzeuge: Für alle unterwegs" lockt vom 25. September bis zum 2. Oktober wieder die IAA Nutzfahrzeuge die Fachbesucher nach Hannover. Dieses Jahr nimmt die Ausstellungsfläche mit 275.000 Quadratmetern nochmal zehn Prozent mehr Platz als der Vorgänger ein. Mit einem Rekord rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) auch bei den Ausstellern: Rund 2.000 kündigten ihr Kommen an. Und die haben transportermäßig Neues im Gepäck. Standen vor zwei Jahren hier die Neuheiten bei Sprinter & Co. im Vordergrund, schlägt diesmal die Stunde der Kleinen.
In Hannover zeigt sich der neue Citroën Berlingo erstmals auf einer deutschen Messe – u. a. als Kastenwagen mit verlängertem Überhang (+2,46 mm) oder mit bivalentem Benzin-Autogas-Aggregat. Den kleinen Nemo präsentieren die Franzosen als Schornsteinfeger-Fahrzeug, den Jumpy als Kasten mit Doppelkabine und als Kombi Club "VIP Shuttle". Der Jumper stellt sich mit Sonder- und Branchenlösungen dem Publikum vor.
Fiat Professional
Am Fiat-Stand dürfte sich vor allem der kleine Fiorino ins Rampenlicht drängen, seine Elektro- und Erdgas-Versionen passen zum Zeitgeist. Erstere mobilisiert 30 kW und 60 kW sowie 230 Nm Drehmoment im Maximum und schafft eine Reichweite von 100 Kilometern im städtischen ECE-Zyklus. Der auf dem Panda basierende bivalente Erdgas-Fiorino bietet eine Reichweite von 300 Kilometer mit Erdgas, plus 550 Kilometer mit Benzin.
Weltpremiere bei Ford: die zweite Generation des Fiesta Vans, der Anfang 2009 kommen soll. Ferner gibt es auffällige "Sport"-Varianten von Transit, Transit Connect und Tourneo Connect – mit spezieller Metallic-Lackierung und GT-Streifen. Dritte Neuheit: der Transit AWD mit automatischem Allradantriebssystem. Zudem statten die Kölner alle Diesel-Transit, die ab Oktober vom Band rollen, auf Wunsch mit wartungsfreiem, beschichtetem Partikelfilter aus.
Bei Iveco ist gerade das Thema großer Erdgastransporter en vogue, sodass sich Fachbesucher über den mit dieselmäßigem Drehmoment ausgestatteten Daily CNG (Sauberkeitswert nach EEV) informieren können.
Das Showcar Vito BlueEfficiency von Mercedes-Benz soll dank Sechsganggetriebe mit großer Spreizung, Aerodynamik-Paket und weiteren spritsparenden Maßnahmen Verbrauchsvorteile von 1,2 bis 1,6 Liter im Schnitt erzielen. Die neuen Technologien gibt es bald in Serie oder als Extras – ebenso wie vorkonfektionierte BlueEfficiency-Pakete für alle Vans. Zudem ergänzen die Schwaben ihr CNG-Portfolio mit dem monovalenten Sprinter NGT (EEV). Mit dabei: das Schnittmodell eines Mild-Hybrid-Vito, der 2,0 Liter weniger verbrauchen soll.
Deutschlandpremiere feiern bei Nissan der Pick-up NP300 und der unterhalb des Renault Trafic angesiedelte NV200 Prototype.
Mit Branchenlösungen für Combo, Vivaro und Movano reist Opel in die Leine-Stadt.
Dank Bipper – jetzt auch mit 2Tronic-Automatik (Aufpreis: 760 Euro) –, neuem Partner, seinem Vorgänger Origin, Boxer und Expert hat Peugeot passende Lösungen fürs Gewerbe in petto.
Renault
Renault Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Compact bilden den Schwerpunkt bei der Rhombus-Marke. Neu: die Leiterklappe des Kangoo sowie die Motorisierung 1.5 dCi (86 PS) mit Partikelfilter. Außerdem zeigen die Franzosen Aufbauten auf Basis des Kangoo Rapid sowie Lösungen für Trafic und Master.
VW Nutzfahrzeuge
Die Hannoveraner wollen sich ihre News für die Pressetage aufheben. Highlight am VW-Nutzfahrzeuge-Stand wird eine Studie des künftig in Argentinien gefertigten und auch in Europa erhältlichen Pick-ups sein. Auch im Fokus: Neues bei Stadtlieferwagen und Transportern. PN
Aufgepasst!
- Ausgabe 9/2008 Seite 46 (584.3 KB, PDF)