-- Anzeige --

Solarauto Sion: Immer noch nicht genug frisches Geld

27.01.2023 11:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Solarauto Sion
© Foto: Sono Motors

Das Unternehmen braucht mehr Mittel, um 2023 die Vorserie und Anfang 2024 in Finnland die ersten Serienautos bauen zu können.

-- Anzeige --

Das Münchner Start-up-Unternehmen Sono Motors ist weiter auf der Suche nach Geld für sein geplantes Solarauto Sion. Die eigentlich bis 24. Januar befristete Kampagne zur Rettung des Projekts habe 47 Millionen Euro eingebracht. Aber "wir befinden uns in laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren und denken, dass wir mit der Verlängerung der Kampagne unser Ziel von 100 Millionen Euro erreichen und das Sion-Programm fortsetzen können", sagte Gründer und Vorstandschef Laurin Hahn jetzt.

Mehr zum Thema

Die Kampagne, mit der Sono potenzielle Autokäufer um Vorauszahlung bittet, wird nun bis zum 28. Februar verlängert. Das Unternehmen braucht frisches Geld, um 2023 die Vorserie und Anfang 2024 in Finnland die ersten Serienautos bauen zu können.


Sono Sion Premiere (2022)

Sono Sion Premiere (2022) Bildergalerie

Sono Motors; Solarlösungen für Busse und Lastwagen

Das kompakte E-Auto hat Solarzellen auf der Karosserie, die Strom für durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche liefern sollen. Mit einem Akku und Strom aus der Steckdose soll das Auto gut 300 Kilometer Reichweite haben. Die beiden Gründer hatten das Unternehmen vor einem Jahr an die Börse gebracht, um eine drohende Insolvenz abzuwenden. Hauptaktionäre sind die Gründer und US-Investoren.

Sono Motors baut inzwischen auch Solarlösungen für Busse und Lastwagen. Dieses Geschäft ist weniger kapitalintensiv, erwirtschaftet bereits Umsätze und soll auch bei einem Scheitern des Solarauto-Projekts fortgeführt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Solar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.