Skoda bietet nun für alle Baureihen die verbrauchsoptimierte Green-tec-Modelle an. Denn nun verfügen auch der Yeti und der Superb über das Technikpaket, bestehend aus Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Reifen. Die Spartechnik verteuert den Kauf der Modelle um jeweils 336 Euro (netto) gegenüber den bisherigen Varianten mit vergleichbarer Motorisierung. Für den Superb und Superb Combi, die es mit 1,4-Liter-TSI Motor (125 PS) sowie 2,0-Liter-TDI mit 140 PS gibt, starten die Preise bei 19.874 Euro (netto). Die neue Superb Limousine mit dem 1,4-Liter-Benziner (125 PS) soll laut Skoda 0,9 Liter weniger verbrauchen und bei 5,9 Litern je 100 Kilometern landen. Die CO2-Emission reduziert sich um 18 auf 139 Gramm je Kilometer. Den Yeti mit Green tec treibt der 1,4-Liter-TSI mit 122 PS beziehungsweise der 2,0-Liter-Dieselmotor mit 140 PS an - diese Variante des Kompakt-SUV mit Frontantrieb gibt es ausschließlich als Green-tec-Modell. Der Yeti-Käufer muss nun mindestens 17.059 Euro (netto) ausgeben. Die Spritspartechnik bietet die VW-Tochter auch in den Modellreihen Fabia, Roomster und Octavia an. (rs)