Skoda bietet den Citigo jetzt als Sondermodell Cool Edition an. Basierend auf der mittleren Ausstattungslinie Active rollt der Kleinstwagen dann zusätzlich noch mit Klimaanlage und Musiksystem samt digitalem Radioempfang DAB+ zu den Kunden. Zusätzlich gibt es unter anderem neue Sitzbezüge und ein höhenverstellbares Dreispeichenlenkrad. Die dreitürige Version ist ab 8.400 Euro (netto), die fünftürige Citigo Cool Edition ab 8.800 Euro erhältlich.
Wem das normale Musiksystem nicht genügt, der kann das Ausstattungspaket Sound ordern. Dann wird wie im Schwestermodel des VW Up ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern und einem Subwoofer mit 300 Watt Leistung eingebaut. Dazu kommen noch Stylingakzente für Armaturentafel, weiße Außenspiegelklappen, ein verchromter Kühlergrill, 15 Zoll große Leichtmetallfelgen sowie elektrische Fensterheber vorn und eine Zentralverriegelung. Der Preisvorteil des Skoda Citigo Cool Edition inklusive des Ausstattungspakets Sound beträgt laut Hersteller bis zu 1.400 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Modell.
Das Sondermodell ist als Drei- und Fünftürer mit allen Motor/Getriebe-Kombinationen erhältlich, die auch für das Serienmodell angeboten werden. Zur Wahl stehen damit die beiden Einliter-Benziner mit 60 oder 75 PS, entweder mit normalem Fünfgang-Schaltgetriebe oder als spritsparend ausgelegte Green-Tec-Version. Wer auf das zusätzliche Ausstattungspaket Sound verzichten kann, erhält das Sondermodell auch mit Erdgasantrieb, der 68 PS auf die Straße bringt. (sp-x)