Mit einem betont sportlichen Charakter schickt Skoda die Newcomer Fabia RS und Fabia Combi RS ins Rennen. Analog zum Konzernbruder VW Polo GTI zeigen sich die beiden Sportler erstmals auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) – verglichen mit den "Normalos" dann unter anderem mit neuen Stoßfängern an Front und Heck, getönten Scheiben sowie eigens für den Fabia RS designten 17-Zöllern aus Aluminium. Im Interieur verwöhnen etwa ein Dreispeichenlederlenkrad und Sportsitze mit RS-Logo. Motorenseitig steht der 180 PS starke 1.4 TSI aus dem Konzernbaukasten zur Verfügung, der serienmäßig an ein Siebengang-DSG gekoppelt ist. Bei beiden Karosserieversionen stellt der Importeur einen Verbrauch von 6,4 Litern im Schnitt in Aussicht. Für sichere und agile Fahreigenschaften soll ein Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten ESP, ABS und ASR sorgen. Auch serienmäßig an Bord: das XDS-Differenzial an der Vorderachse, eine Reifendrucküberwachung und ein Berganfahrassistent. Fabia Scout im Offroad-Look Was Skoda-Fans schon von Fabia Combi Scout und Roomster Scout kennen, gilt jetzt auch für den in Genf Premiere feiernden Fabia Scout: die Offroad-Optik. Dank speziell gestalteten Stoßfängern, Beplankungen aus stoßresistentem Kunststoff an den Seiten, eigens neu gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Pedalen mit Edelstahl-Trittflächen sowie zweifarbiger Dachreling fährt der Kleine deutlich robuster vor. Bei Benzinern und Selbstzündern stehen Leistungsstufen von 86 bis 105 PS respektive 90 bis 105 PS parat. Wann die drei Neulinge hierzulande auf den Markt kommen, hat der Importeur noch nicht verraten. (pn)