Mit der Top-Version Cupra krönt Seat nun seinen sportlichen Golf-Ableger Leon. Zwei unterschiedlich starke Ausführungen mit bis zu 280 PS stehen zur Wahl. Zudem gibt es neben dem Fünftürer erstmals auch eine dreitürige Variante. Premiere feiert das stärkste Modell der Spanier auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März). Kurz danach steht es ab 25.890 Euro (netto) beim Händler.
In der Grundversion treibt wie im Vorgänger ein 2,0-Liter-Turbobenziner an, der 265 PS auf die Straße bringt. Damit das sicher geschieht, verfügt der Sportliche über eine serienmäßige mechanische Differentialsperre, verstärkte Bremsen und die aus anderen Konzernmodellen bekannte Progressivlenkung. Zusätzlich erweitert nun unter der Bezeichnung "Cupra 280" eine weitere Leistungsstufe mit 280 PS das Angebot. Hier startet die Preisliste bei 26.980 Euro für den Dreitürer. Der Fünftürer kostet jeweils 420 Euro mehr. Gegenüber dem technisch eng verwandten VW Golf R hält der Seat so einen Respektabstand von 20 PS und rund 5.000 Euro.
Ansonsten kann der Kompakte spurten: Bereits die schwächere Ausbaustufe katapultiert den frontgetriebenen Kompakten im Zusammenspiel mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe in 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung dauert der Spurt 0,1 Sekunden länger. Der Cupra 280 benötigt für die gleiche Übung 5,7 beziehungsweise 5,8 Sekunden. Als Verbrauch gibt der Hersteller für die manuell geschalteten Varianten 6,6 Liter auf 100 Kilometer an. Der Automatik schluckt auf der Strecke 6,4 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von knapp unter 150 Gramm pro Kilometer.
Zur Ausstattung des Seat Leon Cupra zählen LED-Scheinwerfer, Alcantara-Sportsitze und ein Touchscreen-Bediensystem. (sp-x, kak)