Seat spricht Variant
Dynamisch und vielseitig | Mit dem neuen Leon ST offeriert die spanische VW-Tochter ab sofort ihre Interpretation des Golf Variant.
— Dass es bei Seat VW-Technik in besonders attraktiver Verpackung und noch dazu zum günstigeren Preis gibt, hat sich mittlerweile offenbar auch im Flottenbereich herumgesprochen. So verzeichneten die Spanier in diesem Segment mit 9.307 Neuzulassungen in den ersten zehn Monaten gegenüber dem Vorjahr ein Plus von nicht weniger als 35,8 Prozent.
An dieser positiven Entwicklung maßgeblich beteiligt: die vor einem Jahr eingeführte Neuauflage des Leon, der nun mit der Zusatzbezeichnung ST – für rund 950 Euro Aufpreis gegenüber dem Fünftürer – erstmals auch als Kombi beim Händler steht.
Wichtiges Auto | Ein für die weitere Entwicklung der Marke äußerst wichtiges Auto. Denn: Zum einen ist der ab Werk mit einer Dachreling versehene Leon ST nach dem unlängst heimlich, still und leise erfolgten Aus des Exeo ST der einzige Vertreter dieser Karosseriegattung im Modellprogramm. Und zum anderen rückt kombitechnisch gesehen im Zuge des allgemeinen Downsizings im Flottenbereich vermehrt die „Golf-Klasse“ in den Mittelpunkt.
Analog zum normalen, rund 27 Zentimeter kürzeren fünftürigen Leon verfügt auch der ST als „Zwillingsbruder“ des Variant über jede Menge Golf-Gene. Nicht zuletzt deshalb sind beide mit 4.535 Millimetern beziehungsweise 4.562 Millimetern (Golf Variant) erwartungsgemäß auch fast gleich lang.
Form kostet Volumen | Nichtsdestotrotz gibt es beim Platzangebot – zumindest was das Ladevolumen betrifft – Unterschiede. So fasst das Gepäckabteil des Leon ST 587 bis 1.470 Liter. Zum Vergleich: Beim Golf Variant sind es 605 bis 1.620 Liter. Das deutliche Mindervolumen des Spaniers beim Maximalwert ergibt sich aus dessen dynamischeren, flacheren Linienführung im Heckbereich. In der Praxis dürfte es aber meist kaum von Bedeutung sein, zumal der Zuschnitt, die Zugänglichkeit sowie die praxisgerechten Details hinter den Rücksitzen überzeugen.
So verfügt der Leon ST wie der Golf Variant serienmäßig über einen höhenverstellbaren, bei Bedarf auch komplett herausnehmbaren doppelten Ladeboden, unter dem sich sowohl das Laderaumrollo als auch das in einer separaten Kassette untergebrachte, unverständlicherweise jedoch generell 135 Euro Aufpreis kostende Laderaumtrennnetz verstauen lassen. Zum Trost: Auch bei dem je nach Motorvariante zwischen 361und 1.941 Euro teureren Golf Variant ist das nicht anders.
Die dort obligatorische, ausgesprochen praktische Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzlehne im Kofferraum, mit der sich im Handumdrehen eine fast durchgängig ebene, nach vorne nur ganz leicht ansteigende Ladefläche zaubern lässt, bietet der Leon ST jedoch erst ab dem Niveau „ Style“ serienmäßig. Aufpreis bei „Reference“: 164 Euro. Ausschließlich den „Style-Modellen vorbehalten ist die Option „Beifahrersitzlehne umklappbar“, die im Bedarfsfall den Transport von bis zu 2,67 Meter langen Gegenständen ermöglicht.
Kaum ein Unterschied | Nicht zu verstecken braucht sich der Leon in Sachen Verarbeitung und Materialgüte. Letztere ist nur bei vernachlässigbaren Details im Ansatz nicht ganz so hochwertig.
87-Gramm-Version | Überraschenderweise umfangreicher als beim Variant fällt die Motorenpalette aus. So gibt es für den Spanier auch einen 1.8 TSI mit 180 PS sowie einen TDI mit 90 und 184 PS. Dazu kommt die spezielle, 110 PS starke Spritsparvariante 1.6 TDI Ecomotive, die mit einem Normverbrauch von lediglich 3,3 Litern und einem dazu korrespondierenden CO2-Wert von nur 87 g/km aufwartet. Sie verfügt genauso über ein Start-Stopp-System nebst Rekuperation wie alle anderen Motoren ab 105 PS.
In Vorbereitung | Noch etwas gedulden müssen sich Allradfreunde. Aber: Bereits Ende des zweiten Quartals nächsten Jahres soll es den 105-PS-TDI und den 150-PS-TDI auch als „4-Drive“ geben. Ebenfalls noch für 2014 fest eingeplant: eine Erdgasvariante mit bivalentem, 110 PS starkem 1,4-Liter-TSI-Motor.
Fahrspaß | Fahrdynamisch übertrifft der Spanier – so zumindest unser erster Eindruck – seinen Wolfsburger-Gen-spender sogar noch leicht. Komforttechnisch bewegt er sich mehr oder weniger auf gleich hohem Niveau.
Fazit | Der äußerst gelungene Leon ST wird das Wachstum von Seat im Flottenmarkt weiter beflügeln. Für die Ausstattungen Reference und Style werden je zwei interessante Business-Pakete angeboten. Dazu kommen attraktive Raten sowie günstige Wartungs- und Verschleiß-Pakete seitens Seat-Leasing. Und: Der Umstand, dass der Flottenklassiker „weiß“ 151 Euro Aufpreis kostet – nur die Lackierung „Emocion-Rot“ gibt es frei Haus, – lässt sich sicher wegverhandeln. | mmd
Wie den Golf variant
1.2 TSI ab 13.983 Euro R4/1.197 cm3 | 63 kW/86 PS | 160 Nm/1.400 U/min 5-Gang | 12,1 s | 178 km/h | 5,2 S | 119 g/km
1.2 TSI* ab 16.277 Euro R4/1.197 cm3 | 77 kW/105 PS | 175 Nm/1.400 U/min 6-Gang | 10,3 s | 191 km/h | 4,9 S | 114 g/km
1.4 TSI ab 18.193 Euro R4/1.395 cm3 | 90 kW/122 PS | 200 Nm/1.400 U/min 6-Gang | 9,6 s | 202 km/h | 5,3 S | 123 g/km
1.4 TSI ab 18.798 Euro R4/1.395cm3 | 103 kW/140 PS | 250 Nm/1.500 U/min 6-Gang | 8,4 s | 211 km/h | 5,3 S | 122 g/km
1.8 TSI* ab 21.487 Euro R4/1.798 cm3 | 132 kW/180 PS | 250 Nm/1.250 U/min 6-Gang | 7,8 s | 226 km/h | 5,9 S | 137 g/km
1.6 TDI ab 16.471 Euro R4/1.598 cm3 | 66 kW/90 PS | 230 Nm/1.400 U/min 5-Gang | 13,0 s | 178 km/h | 4,1 D | 108 g/km
1.6 TDI* ab 18.630 Euro R4/1.598 cm3 | 77 kW/105 PS | 250 Nm/1.500 U/min 5-Gang | 11,1 s | 191 km/h | 3,8 D | 99 g/km
1.6 TDI Ecomotive ab 19.672 Euro R4/1.598 cm3 | 81 kW/110 PS | 250 Nm/1.500 U/min 6-Gang | 10,6 s | 199 km/h | 3,3 D | 87 g/km
2.0 TDI** ab 21.487 Euro R4/1.968 cm3 | 110 kW/150 PS | 320 Nm/1.750 U/min 6-Gang | 8,6 s | 215 km/h | 4,1 D | 106 g/km
2.0 TDI** ab 23.941 Euro R4/1.968 cm3 | 135 kW/184 PS | 380 Nm/1.750 U/min 6-Gang | 7,8 s | 228 km/h | 4,3 D | 112 g/km
4.535 x 1.816 x 1.454 mm | 587–1.470 Liter
Wartung: max. 30.000 km oder alle zwei Jahre
Ausstattungen: Leon ST | Reference | Style | FR
Business-Paket Reference
1. Media-System „Touch Colour“ inkl. Bluetooth mit Freisprechanlage und Multifunktionslenkrad 243,70 Euro
2. Lendenwirbelstütze für Fahrersitz 50,42 Euro
3. Geschwindigkeitsregelanlage 168,07 Euro
4. Ultraschall-Einparkhilfe hinten 294,12 Euro
5. Ablagen-Paket (Fach unter Fahrersitz, Mittelkonsole mit
Mittelarmlehne, Ablagebox, Becherhalter und Luftausströmer hinten) 168,07 Euro
6. Gepäcktrennnetz 134,45 Euro
Summe 1.058,83 Euro
Angebotspreis 756,30 Euro
Preisvorteil 302,53 Euro
Business-Paket Reference Navi
1. Navigationssystem inkl. Bluetooth mit Freisprechanlage und Multifunktionslenkrad 823,53 Euro
2. Punkte 2 bis 6 wie beim Business Paket Reference 815,13 Euro
Summe 1.638,66 Euro
Angebotspreis 1.134,45 Euro
Preisvorteil 504,21 Euro
Business-Paket Style
1. Climatronic 302,52 Euro
2. Comfort-Paket II (Regensensor, automat. abblendbarer Innen- spiegel, Lichtsensor sowie Coming-Home- und Leaving-Home-Funktion 126,05 Euro
3. Ultraschall-Einparkhilfe hinten 294,12 Euro
4. Winter-Paket (Scheinwerfer-Reinigungsanlage, beheizte Scheibenwaschdüsen, Sitzheizung vorne) 315,13 Euro
5. Gepäcktrennnetz 134,45 Euro
Summe 1.172.27 Euro
Angebotspreis 798,32 Euro
Preisvorteil 373,95 Euro
Business-Paket Style Navi
1. Navigationssystem inkl. Bluetooth mit Freisprechanlage und Multifunktionslenkrad 579,83 Euro
2. Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 420,17 Euro
3. Punkte 1, 2, 4 und 5 wie beim Business-Paket Style 878,15 Euro
Summe 1.878,15 Euro
Angebotspreis 1.260,50 Euro
Preisvorteil 617,65 Euro
- Ausgabe 12/2013 Seite 48 (2.4 MB, PDF)