Auf dem Autosalon in Genf (5. bis 15. März) präsentiert Seat erstmals die neue Generation der Baureihen Leon und Altea. Beide Modelle zeigen sich dem Messe-Publikum mit einem neuen Design, einer modifizierten Motorenpalette und diversen technischen Neuerungen. Äußerlich passten die Designer den Leon und den Altea an den Look des neuen Seat Ibiza an. Der großzügige Kühlergrill, das markante Markenlogo sowie die weit in die Kotflügel gestreckten Scheinwerfer stehen ganz im Zeichen des Seat typischen "Arrow"-Frontdesigns. Auch die Außenspiegel, Felgen und Rückleuchten haben ein Lifting erhalten. Zudem verfügen beide Modelle nun über größere Heckfenster. Im Innenraum: neue Materialien und überarbeitete Instrumente. Auch die Ingenieure legten Hand an die neue Generation. Alle Motoren der beiden Modelle - fünf Benziner und fünf Diesel - wurden im Detail überarbeitet. So soll durch den Einsatz neuer Common-Rail-Diesel, wie der 170 PS starken 2,0-Liter-TDI, der Verbrauch und Schadstoffausstoß verringert werden. Stärkster Benziner im Programm fortan: der 2,0-Liter-TSI mit 211 PS. Zudem verfügen alle Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe DSG ab sofort über Schaltwippen am Lenkrad. Serienmäßig mit an Bord sind neben ESP inklusive Traktions-Controllsystem (TCS) und ABS auch eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Antischlupfregelung (ASR) und ein hydraulischer Bremsassistent (HBA). Das in Genf neu vorgestellte Fahrdynamiksystem XDS, eine Funktionserweiterung des ESP, soll dem überarbeiteten Leon und Altea zusätzlich besonders dynamische und sichere Fahreigenschaften verleihen. Zur Auswahl stehen die Ausstattungsvarianten "Reference", "Style" und "Sport". Den Leon gibt es zudem noch als sportliches Topmodell "FR". (sb)