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Seat: Neue Motoren

22.07.2010 17:04 Uhr
Seat: Neue Motoren
Seat hat das Motorenprogramm für die Modelle Ibiza, Leon, Altea und Exeo überarbeitet.
© Foto: Seat

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Seat erweitert sein Motorenangebot für die Modelle Ibiza, Exeo, Leon und Altea. Bedient haben sich die Spanier dabei am Motorenregal der Konzern-Mutter VW. Somit steht der Ibiza ab sofort als 1.2 TDI CR Ecomotive samt Start-Stopp-Automatik, Schaltpunktempfehlung, Fünfganghandschaltgetriebe und Rekuperation parat. Erhältlich ist das 1,2-Liter-Aggregat für alle drei Karosserievarianten. Den Verbrauch des 75 PS starken Dreizylinder-Dieselmotors beziffert Seat auf durchschnittlich 3,4 Liter, den CO2-Ausstoß auf 89 g/km. Preislich liegt der spanische Spar-Meister bei mindestens 12.899 Euro (netto) als Ibiza SC. Den Kombi Ibiza ST 1.2 TDI CR Ecomotive gibt es ab 14.118 Euro (netto). Ebenfalls in Sparsamkeit sollen sich fortan Altea und Leon üben. So gehen die beiden neuen Ecomotive-Versionen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern (Leon) respektive 5,7 Litern (Altea/Altea XL) an den Start. Analog dazu die CO2-Emissionen von 124 g/km beziehungsweise 132 g/km. Als Antrieb dient den Ecomotive-Neulingen ein 1,2 Liter großer Turbo-Direkteinspritzer mit 105 PS. In der Liste steht der Leon 1.2 TSI Ecomotive ab 15.286 Euro (netto). Für die Ecomotive-Variante vom Altea müssen Seat-Fans mindestens 15.538 Euro (netto) hinlegen. Der Altea XL in der Sparversion kostet ab 16.126 Euro (netto). Mit einem neuen Topmodell starten der Exeo und sein Kombi-Kollege Exeo ST ins neue Modelljahr. So thront künftig ein neuer, 211 PS starker 2,0-Liter-TSI mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 1.500 Umdrehungen an der Spitze der Exeo-Antriebspalette. In 7,1 Sekunden sprintet der Exeo 2.0 TSI laut Seat auf Tempo 100. Seinen Geschwindigkeitszenit erreicht der Exeo 2.0 TSI bei 244 km/h. Geschaltet wird über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Den Verbrauch geben die Spanier mit 6,9 Litern (Exeo ST: 7,0 Liter) auf 100 Kilometern an. Die CO2-Emissionen betragen laut Hersteller analog dazu 159 g/km und 162 g/km. Der Kostenpunkt für den neuen Spitzenreiter: mindestens 23.352 Euro (netto). 1,6-Liter-Benziner verschwindet aus der Exeo-Palette Weichen mussten hingegen alle 1,6-Liter-Aggregate. Den Einstieg ins Exeo-Programm bildet somit künftig der 1.8 TSI mit 120 PS. Preislich startet der Exeo nun statt bei 16.798 Euro (netto/Kombi: 17.555 Euro netto) bei 18.479 Euro (netto/Kombi: 19.235 Euro netto). (sb)

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