Seat liftet die Sportvariante des kompakten Leon und verpasst ihr mehr Leistung. Der 2,0-Liter-Turbobenziner des "Cupra"-Modells kommt nun auf 221 kW / 300 PS und ist damit zehn PS stärker als die bisherige Top-Ausführung "Cupra 290". Vom aktuellen Standard-Cupra trennen ihn sogar 35 PS. Das Drehmoment erhöht sich von 350 auf 380 Nm. Die Markteinführung von Dreitürer, Fünftürer und Kombi erfolgt im Frühjahr nach der Premiere auf dem Genfer Salon (9. bis 19. März), die Preise starten bei 28.588 Euro netto.
Für die Kraftübertragung im bislang stärksten Seat-Modell sorgt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe. Erstmals gibt es auch Allradantrieb, allerdings nur für den Kombi Leon Cupra ST. Den Kraftstoffverbrauch des aufgefrischten Kompakt-Sportlers gibt der Hersteller je nach Karosserie- und Getriebeversion mit 6,7 bis 7,2 Liter an. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in rund fünf Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 250 km/h. Zur spezifischen Ausstattung des Cupra zählen fahrwerksseitig Progressivlenkung, adaptives Fahrwerk und eine Differenzialsperre für die frontgetriebenen Varianten.
Äußerlich unterscheidet sich der Cupra unter anderem durch eine spezielle Front- und Heckgestaltung, schwarze B- und C-Säulen sowie rote Bremssättel und einen verchromten Doppelrohr-Auspuff vom Standard-Leon. Zur Ausstattung zählen darüber hinaus LED-Scheinwerfer, Alcantara-Kunstleder-Sportsitze und Alu-Pedale. Der Preisaufschlag gegenüber dem zehn PS schwächeren Vorgänger beträgt rund 504 Euro netto.
Mit dem Lifting des Cupra hat Seat nun die Erneuerung der Leon-Baureihe vorerst abgeschlossen. Zum Jahresbeginn hatte der spanische Golf-Ableger neben leichten optischen Änderungen neue Infotainment-Technik und mehr Assistenzsysteme erhalten. (sp-x)