Ende Februar 2009 bringt Seat hierzulande die zweite Generation des Ibiza Ecomotive auf den Markt – die Ecomotive-Palette mit Ibiza, Leon und Alhambra ist dann wieder komplett. Dass der sparsame Iberer mit 1.4 TDI (80 PS, wartungsfreier DPF Serie) vom Start weg einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern (– 0,6 Liter) und einen CO2-Ausstoß von 98 g/km (–16 g/km) bietet, dafür haben die Ingenieure einiges an Detailarbeit geleistet. So kommt die Ecomotive-Version, die es als Fünftürer und dreitüriges Sport Coupé gibt, mit völlig geschlossenem Kühlergrill, 40 Millimeter größerem Frontspoiler, hinterem Dachkantenspoiler und Luftleitelementen vor den Hinterrädern daher. Diese Verbesserungen an der Aerodynamik schlagen sich gleich in puncto cw-Wert nieder: 0,30 statt 0,33. Ferner hat Seat bei der Motorensteuerung nachgebessert und das Gewicht um zehn Kilogramm auf 1.090 Kilogramm reduziert. Zudem kommen 14-Zoll-Räder mit geschlossenen Radkappen und Reifen mit 2,9 bar (vorne) respektive 2,7 bar (hinten) zum Einsatz. Der Clou: Getreu dem Motto „mehr Emotionen, weniger Emissionen“ schafft der Sparkünstler, der auf der Ausstattung Reference basiert, den Sprint von null auf Tempo 100 in 12,9 Sekunden (– 0,2 Sekunden), die Spitzengeschwindigkeit beträgt 177 km/h (+ 8 km/h). Welchen Preis Seat für den Ibiza Ecomotive hierzulande verlangt, ist noch nicht bekannt. Nur so viel: In Spanien liegt der Einstiegskurs bei 12.450 Euro (netto). (pn)