Die Spanier bieten den Alhambra jetzt auch als Allrad-Variante an. Neu ist hier die 115 PS starke Dieselversion, für die Kunden mindestens 24.580 Euro (netto) bezahlen müssen. Der 2.0 TDI mit 140 PS und Allradantrieb startet preislich bei 26.933 Euro (netto). Ab sofort können die Fahrzeuge bei den deutschen Händlern bestellt werden. Laut Importeur verbraucht sowohl der 115 sowie der 140 PS starke Diesel im Durchschnitt 5,5 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 143 g/km). Alle Motoren (außer 2.0 TSI) sind mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ausgestattet und heißen daher "Ecomotive". Mit dem permanenten Allradantrieb verfügt der Alhambra über mehr Traktion. Davon profitieren der Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ebenso wie die Eigenschaften als Zugwagen: Laut der Spanier dürfen an die 4x4-Version immerhin maximal 2,4 Tonnen Last angehängt werden. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der überarbeitete Van 22 Zentimeter länger (gesamt 4,85 Meter), er hat auch in der Breite um neun Zentimeter auf 1,90 Meter zugelegt. Die Schiebetüren, die sich optional bei der Ausstattungslinie Style elektrisch betätigten lassen, lassen auch die Passagiere in der letzten Reihe komfortabel einsteigen. Wenn in der Fünfsitzer-Variante die zweite Sitzreihe umgeklappt ist, passen laut Seat 2.430 Liter in den Gepäckraum. Angeboten wird der Allrad-Alhambra als Fünf- und Siebensitzer. Der Aufpreis gegenüber dem Fronttriebler beträgt 1.639 Euro (netto). Den Allradler gibt es in den Ausstattungslinien Reference und Style. Der Reference verfügt serienmäßig unter anderem über ESP inklusive Gespannstabilisierung und Reifendruckkontrollanzeige. (sn)