-- Anzeige --

Seat: Alhambra jetzt auch als Ecomotive

14.08.2008 10:00 Uhr
Seat: Alhambra jetzt auch als Ecomotive
Die Bezeichnung "Ecomotive" gibt es jetzt auch beim Seat Alhambra.
© Foto: Seat

-- Anzeige --

Der VW Sharan-Bruder Alhambra ist nach dem Ibiza Ecomotive (1.4 TDI mit 80 PS, 3,8 Liter auf 100 Kilometern) und dem Leon Ecomotive (1.9 TDI mit 105 PS, 4,5 Liter auf 100 Kilometern) das dritte Modell der Spanier, das sich mit der Bezeichnung "Ecomotive" schmücken darf. Ecomotive steht bei Seat für die jeweils sparsamste Motorisierung einer Modellreihe. Mit exakt 6,0 Liter liegt der Durchschnittsverbrauch des 140 PS starken, mit Partikelfilter ausgerüsteten Alhambra Ecomotive um 0,7 Liter unter dem des "konventionellen" Modells. Analog dazu sinken die CO2-Emissionen von 177 g/km auf 159 g/km. In der Tat erstklassige Werte für einen siebensitzigen Van mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.510 Kilogramm – und das bei gleichzeitig unveränderten respektive sogar leicht besseren Fahrleistungen ( null auf 100 km/h in unverändert 11,9 Sekunden bzw. von 192 auf 195 km/h angestiegene Höchstgeschwindigkeit). Der gegenüber dem "konventionellen" Modell geringere Verbrauch resultiert laut Seat unter anderem aus innermotorischen Maßnahmen, einer längeren Übersetzung des Sechsgang-Schaltgetriebes (vierter Gang: +7,2 Prozent, fünfter Gang: +8,1 Prozent und sechster Gang: +7,7 Prozent), einer um 25 Millimeter tiefergelegten Karosserie sowie Reifen der Größe 195/60 R16 mit - zwecks geringerem Rollwiderstand - um 0,3 bar erhöhtem Luftdruck. Das Fuhrparkbudget schont der Alhambra Ecomotive aber nicht nur dank seiner niedrigen Verbrauchswerte. Mit 23.353 Euro ist er trotz umfangreicherer Ausstattung sogar preiswerter als die Standardversion. So verfügt der Alhambra Ecomotive gegenüber dem Basismodell Reference zusätzlich über Sportfahrwerk, Climatronic, Kopfairbagsystem, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrische Fensterheber hinten, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel sowie Nebelscheinwerfer. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.