-- Anzeige --

Schwacke: PS-starke Cabrios sind besonders wertstabil

15.06.2015 13:13 Uhr
Porsche Boxster
Am meisten Wert behält laut Auswertung der Porsche Boxster
© Foto: Porsche

-- Anzeige --

Passend zum Sommer haben die Marktbeobachter von Schwacke mehr als 50 Frischluft-Flitzer mit verschiedenen Motorisierungen verglichen. Ihr Fazit: PS-starke Cabrios sind besonders wertstabil.

Am meisten Wert behält laut Auswertung der Porsche Boxster: Nach 36 Monaten und 45.000 Kilometern Laufleistung kann man beim Weiterverkauf noch 65,8 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises verlangen. Bei den sportlichen Cabrios an zweiter und dritter Stelle liegen BMW Z4 sDrive 20i (59,4 Prozent) und BMW 325i (58,1 Prozent).

Die Analysten haben die Restwerte in zwei weiteren Klassen, Kompakt-Cabrios und kleinen Cabrios, ermittelt. Bei den kleinen Sommerflitzern liegt BMW-Konzernmarke Mini vorn, das Cooper S Cabrio hat Restwert von 59,1 Prozent. Es folgt der Mazda MX-5 1.8 MRZ (57,5 Prozent). Auf dem dritten Platz liegt überraschenderweise der japanische Zweisitzer Daihatsu Copen (55,8 Prozent), der allerdings seit einigen Jahren bereits nicht mehr in Deutschland verkauft wird.

Dass BMW-Cabrios besonders wertstabil sind, zeigt auch das Ranking unter den kompakten Oben-ohne-Modellen: Hier hat der BMW 135i mit Stoffmütze nach drei Jahren noch 56,4 Prozent seines Preises erhalten. Ähnlich gut schneidet das VW Golf Cabrio ab, das als leistungsstarker GTI 55 Prozent seines Preises erhält. Auf Rang drei liegt der Peugeot 308 CC HDi FAP 163 (53,1 Prozent).

Das Restwert-Ranking unterstreicht, dass Cabrios besonders aus emotionalen Gründen gekauft werden: Unter den jeweils drei ersten in drei Fahrzeugklassen findet sich mit dem Peugeot 308 CC nur ein einziges Modell mit einem sparsamen Dieselmotor, ansonsten liegen die leistungsstarken Benziner beim Werterhalt an der Spitze. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.