-- Anzeige --

Runter von der asphaltierten Straße

30.04.2012 12:02 Uhr
Runter von der asphaltierten Straße

-- Anzeige --

Runter von der asphaltierten Straße

Allradantrieb | Der Crafter 4Motion fühlt sich im unwegsamen Gelände wohl.

— Energieversorger, Rettungskräfte oder Bauunternehmer aufgepasst: Für einen Aufpreis von 19.950 Euro gegenüber dem Hecktriebler bringt VW Nutzfahrzeuge jetzt den Crafter 4Motion in Stellung – mit Geländebereifung, bis zu zehn Zentimetern mehr Bodenfreiheit sowie Differenzialsperre im Verteilergetriebe und an der Hinterachse.

Der permanente Allradantrieb stammt vom Ösi-Spezialisten Achleitner Fahrzeugbau und macht den somit geländegängigen Niedersachsen zum richtigen Kletterkünstler mit enormer Durchsetzungskraft.

Rallye-Dakar-Teilnehmer | Ein paar Daten gefällig? Ein Rampenwinkel von bis zu 25 Grad, ein Steigungswinkel von bis zu 45 Grad, eine Querneigung von bis zu 43 Grad, ein Böschungswinkel von bis zu 28 Grad sowie eine Watttiefe von 600 Millimetern. Auch unwegsamem Gelände wird der bei der Rallye Dakar erprobte Neuling so gekonnt Herr.Verantwortlich hierfür zeichnet auch das hinter der Vorderachse verbaute Drei-Wellen-Verteilergetriebe, das die Motorleistung jeweils zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse splittet.

Wichtig: Die Untersetzungsstufe von 1:2,5 und die Differenzialsperre kann der Transporter-Lenker per Taster links neben dem Lenkrad zuschalten. Optional ist ferner eine Differenzialsperre für die Vorderachse verfügbar.

BiTurbo-Motor | In puncto Triebwerk steht der 163 PS starke 2,0-Liter-BiTurbo-TDI, der mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert ist, zur Wahl. Satte 400 Nm stellt der kräftige Selbstzünder bei 1.800 Umdrehungen bereit. Der Normverbrauch: 8,7 Liter auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 229 g/km entspricht. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,5 bis 5,0 Tonnen.

Erfreulich: Den für das unwegsame Terrain stärker gefederten Crafter 4Motion kann die eingangs erwähnte Zielgruppe direkt beim Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner ordern – egal, ob mit dem Kastenwagen, der Pritsche, dem Kombi oder dem Fahrgestell als Basis. | red

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.