Nach der neuen Rapid-Version hat Renault nun auch die neue Generation des konventionellen Kangoo vorgestellt. Der Kombivan basiere auf der Plattform des aktuellen Scénic und sei mit rund 4,2 Metern um knapp 18 Zentimeter länger als sein Vorgänger, teilte der Importeur jetzt mit. Sein Laderaum fasst bis zu 2.866 Liter. Charakteristisch bleibt die Linienführung mit der kurzen, abgerundeten Motorhaube. Neu sind der große Lufteinlass anstelle des traditionellen Kühlergrills in der Frontschürze sowie die Klarglasscheinwerfer. Der Kangoo startet mit vier Vierzylindermotoren: Als Benziner kommt der 1.6 16V mit 78 kW / 106 PS zum Einsatz. Die Dieselpalette setzt sich aus drei 1.5 dCi-Common-Rail-Triebwerken zusammen, die wahlweise 50 kW / 68 PS, 83 kW / 86 PS oder 76 kW / 103 PS mobilisieren. Sie sollen sich im Schnitt mit 5,2 bis 5,7 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer begnügen. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt bei den kleinen Selbstzündern sowie beim Benziner über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Topdiesel 1.5 dCi FAP mit Rußpartikelfilter ist ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. In Deutschland ruft Renault für das Familienauto mindestens 11.760 Euro netto auf. Zunächst ist es ab 18. Januar in den Ausstattungen "Expression" und "Privilège" zu haben, im Frühjahr soll die Basisausführung "Authentique" folgen. Frontairbags und Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer, ABS, Antriebsschlupfregelung sowie Bremsassistent sind Standard. Optional oder in den gehobenen Ausführungen sind auch ESP mit Untersteuerkontrolle, Windowbags, Isofix-Aufnahmepunkte und Komfortextras wie Klimaanlage und CD-Radio erhältlich. (rp)