"Top-Reisekomfort zum günstigen Preis" - unter diesem Motto schickt Renault den Fluence ab nächstes Jahr ins Rennen. Doch die neue Stufenhecklimousine soll nicht nur durch ihr großzügiges Raumangebot bestechen, sondern auch mit technischen Raffinessen und einer hochwertigen Serienausstattung aufwarten. So rollt der Franzose bereits in der Basisversion Expression samt 1,6-Liter-Benziner (110 PS) serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage, Nebelscheinwerfern, elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, CD-Radio mit MP3-Funktion, Tempomat, elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz sowie ESP vom Band. Der Preis: ab 15.084 Euro (netto). Für noch mehr Komfort an Bord sorgt die Ausstattungslinie Dynamic mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüssellosem Zugangs- und Startsystem "Keycard Handsfree", Einparkhilfe hinten sowie Licht- und Regensensoren. Den dynamischen Aufritt des Renault-Neuzugangs unterstreichen die 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie Lenkrad und Schalthebelknauf aus Leder. Preislich liegt der Fluence Dynamic bei mindestens 16.765 Euro (netto). Mit einer Länge von 4,62 Metern und einem 2,7 Meter breiten Radstand positioniert sich der Fluence direkt zwischen seinen Schwestermodellen Mégane und Laguna. Der Kofferraum fasst 530 Liter, lässt sich aber dank der im Verhältnis 1:2 geteilt umklappbaren Rückbank noch erweitern. Motorenseitig können sich Kunden zwischen vier Euro-5-konformen Aggregaten entscheiden. Bei den Benzinern stehen ein 1,6-Liter-Motor mit 110 PS sowie ein 140 PS starker 2,0-Liter-Otto zur Wahl. Darüber hinaus komplettieren ein 1,5-Liter-Sebstzünder mit 90 PS und ein dCi 110 FAP eco2 (106 PS) - beide mit Partikelfilter in Serien - die Fluence-Palette. (sb)