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Qoros: Heckangriff gegen den Golf?

20.01.2014 08:30 Uhr
Kompakte Kampfansage aus China: Den Qoros 3 in der Schrägheckversion will der Hersteller im März in Genf vorstellen.
Kompakte Kampfansage aus China: Den Qoros 3 in der Schrägheckversion will der Hersteller im März in Genf vorstellen.
© Foto: Qoros

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Der junge chinesische Hersteller Qoros nimmt mit einem neuen Modell direkten Kurs auf Europa: Auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) stellt er die Schrägheck-Version des Kompaktmodells Qoros 3 vor, die vor allem die europäischen Käufer begeistern soll. Der Newcomer-Marke billigen Experten als erstem chinesischen Autobauer eine ernsthafte Chance auf dem hiesigen Markt zu.

Erste Bilder zeigen ein dynamisches, aber mit Ausnahme von etwas Chrom-Zierrat schlicht gezeichnetes Auto. Man habe das Design dem Styling europäischer Autos und dem Geschmack einer lifestyleorientierten Kundengruppe angepasst, heißt es seitens des Herstellers. Das wirkt wie eine verschlüsselte Kampfansage an die Wettbewerber VW Golf, Peugeot 308 und Co im hierzulange beliebten Kompaktsegment. Und so hat sich das Unternehmen auch vorgenommen, bei Qualität, Sicherheit, Ausstattung und Design internationale Standards zu erfüllen. Ein Crashtest der EuroNCAP bestätigt das zumindest teilweise: Die Qoros 3 Limousine war das sicherste Auto, das die Organisation im vergangenen Jahr überprüft hat. Zum ersten Mal erreichte ein Auto aus China überhaupt die Höchstwertung von fünf Sternen.

Verkürzt und gleich stark

Das Schrägheck basiert auf der Plattform der Limousine, ist aber mit 4,44 Metern 18 Zentimeter kürzer. Als Antrieb fungiert, genau wie in der Stufenheck-Version, ein 1,6-Liter-Benziner, der als Saugmotor 126 PS leistet und in der Turbo-Version auf 156 PS kommt. Für die Kraftübertragung stehen eine manuelle Sechsgangschaltung sowie ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen zur Wahl. In der Limousine soll die sparsamste Variante mit sechs Litern Kraftstoff auskommen.

In China kostet die Basisversion der im vergangenen Jahr eingeführten Limousine umgerechnet rund 12.100 Euro (netto). Für Europa verspricht der Hersteller einen Preis unterhalb von 16.800 Euro. Das Schrägheck dürfte sich unterhalb des Golf-Niveaus bewegen, der aktuell für mindestens 14.400 Euro in der Preisliste steht. (sp-x/kak)

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