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Premium-Markt: Genesis greift in Europa an

04.05.2021 11:17 Uhr
Fahren bald in Europa vor: Genesis GV80 (l.) und G80.
© Foto: Genesis

Im Sommer starte die koreanische Premiummarke den Verkauf ihrer Elektro-Modelle in Europa. Los geht es in Deutschland, der Schweiz sowie in Großbritannien.

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Der Hyundai-Ableger Genesis startet im Sommer dieses Jahres seinen Verkauf in Europa. Mit der gut fünf Meter langen Luxus-Limousine G80 und der SUV-Version GV80 debütiert die koreanische Premiummarke zunächst in Deutschland, der Schweiz sowie Großbritannien, wie der Hersteller am Dienstag bekannt gab.

"Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für das nächste Kapitel in unserer Markengeschichte ist. Wir freuen uns darauf, das 'Genesis Erlebnis' sowie unsere Premiumfahrzeuge endlich nach Europa zu bringen", sagte Jaehoon (Jay) Chang, Global Head der Marke Genesis, im Rahmen einer Online-Veranstaltung.

Verkauf über Online-Direktvertrieb und Showrooms

Die Hyundai-Tochter verspricht ein attraktives und transparentes Preismodell, gekoppelt mit einem Fünf-Jahre-Rundum-Service. Die Fahrzeuge sollen sowohl online als auch in Marken-Showrooms verfügbar sein. Als erste Standorte wurden München, Zürich und London genannt. Für den Direktvertrieb über das Netz stünden ein Konfigurator sowie ein völlig neu entwickelter Online-Shop zur Verfügung, hieß es.

"Unsere Mission wird es sein, viel mehr als nur exzellente Fahrzeuge anzubieten. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass sich anspruchsvolle Kundinnen und Kunden heute nach dem gewissen Extra sehnen", erklärte Dominique Boesch, Managing Director für Genesis Motor Europe mit Blick auf eine individuelle Kundenbetreuung. "Es liegt an uns als Premium-Luxusmarke, diesen ganz besonderen Rundum-Service anzubieten." Dies unterscheide die Marke vom Wettbewerb.


Genesis G80 (2022)

Genesis G80 (2022) Bildergalerie

Im Mittelpunkt für die Kunden steht der sogenannte "Genesis Personal Assistent", der sich um sämtliche Service- und Wartungsfragen kümmern soll. Genesis werde dafür eine eigene Werkstattinfrastruktur nutzen, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage. Details würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Laut Boesch muss der Genesis-Kunde künftig weder sein Fahrzeug für einen Werkstattbesuch anmelden noch Wartezeit in Anspruch nehmen. Der Kundenservice umfasse ein Hol- und Bringdienst. Außerdem enthalten sei ein Fünf-Jahres-Service, der die Leistungen Garantie, Wartungsleistungen, Pannenhilfe, optionaler Leihwagen sowie Over-the-Air-Software- und Karten-Updates umfasse. 

Die Bestellungen für die Modelle G80 und GV80 sollen demnächst möglich sein. Kurze Zeit später sollen die etwas kleineren Baureihen G70 und GV70 sowie auf gleicher Basis ein auf den europäischen Kundengeschmack zugeschnittenes Modell folgen. Noch für dieses Jahr ist außerdem die Einführung von drei Modellen mit E-Antrieb geplant. Dazu wird die im April vorgestellte Elektro-Version des Genesis G80 gehören.


Genesis GV80 (2022)

Genesis GV80 (2022) Bildergalerie

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