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Premium-Marke: Eigenes Vertriebsnetz für DS

06.04.2016 13:35 Uhr
Premium-Marke: Eigenes Vertriebsnetz für DS
Die Eigenständigkeit von DS Automobiles wird künftig auch im Handel sichtbar.
© Foto: PSA Retail GmbH

DS Automobile vollzieht in Deutschland den nächsten Schritt auf dem Weg in die Eigenständigkeit. Bis 2020 will die junge Premium-Marke ein Handelsnetz mit 75 Standorten aufbauen.

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DS Automobiles nabelt sich immer weiter von Citroën ab. Wie PSA Deutschland am Mittwoch mitteilte, soll bis 2020 ein eigenes Vertriebsnetz für die junge Premium-Marke entstehen. Für den deutschen Markt sehen die Pläne rund 75 Standorte vor. "Mit dem Aufbau eines eigenen Handelsnetzes setzen wir unsere langfristige Strategie auf dem Weg zur eigenständigen Marke fort", sagte Albéric Chopelin, der die Marken Peugeot, Citroën und DS in Deutschland verantwortet, am Mittwoch in Köln.

Derzeit läuft der DS-Verkauf über die Citroën-Autohäuser. Die Edel-Modelle der Franzosen wird es dort noch bis Mitte 2018 geben. Reparatur- und Wartungsarbeiten führen die Citroën-Werkstätten bis Mitte 2020 durch. In diesem Zusammenhang kündigte der Hersteller auch eine Höherpositionierung des Servicenetzes durch erweiterte Kriterien an. Damit wolle man die Erwartungen der Premiumkunden erfüllen, sagte ein PSA-Sprecher auf Nachfrage. Die Umstieg werde ab Mitte 2018 eingeleitet.

DS setzt bislang auf ein dreistufiges Vertriebskonzept, um sich räumlich und optisch von der bisherigen Mutter Citroën abzugrenzen. Präsentiert werden die Modelle in eigenen Showrooms ("Stores") oder Teilbereichen innerhalb des Citroën-Gebäudes ("Salons" und "Corner"). Künftig konzentriert sich DS auf die Formate Salon und Store. Beide unterscheiden sich in der Größe und Ausstattung der Ausstellungsfläche. Sie werden entsprechend des regionalen Marktpotenzials realisiert. Standorte gibt es bereits in Aachen, Bremen, Münster, Köln und Stuttgart. In diesem Jahr sollen neue Betriebe in München und Hamburg hinzukommen.

Hommage an Autoklassiker

DS war 2009 als Edel-Sparte von Citroën gestartet. Der Name ist eine Hommage an den legendären Citroën DS. Seit 2014 etabliert der PSA-Konzern die Linie Stück für Stück als eigenständige Marke (wir berichteten). Seit diesem Jahr tragen beispielsweise alle Modelle – DS 3, DS 3 Cabrio, DS 4, DS 4 Crossback und DS 5 – das Markenzeichen auf dem Kühlergrill.

Früheren Angaben zufolge hat DS hierzulande bislang rund 50.000 Einheiten verkauft. "Bis 2020 werden wir unser Modellangebot in Deutschland mit spannenden neuen Modelle ausbauen, weitere bedeutende Segmente bedienen und neue Kunden gewinnen", sagte DS-Markendirektor Nicolas Perrin. Mittelfristig ist eine Range von sechs bis sieben Fahrzeugen geplant. (rp/se)

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