Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon startet am 8. Mai der Verkauf des neuen Porsche Cayenne. Das teilte der Stuttgarter Sportwagenbauer am Donnerstag mit. Das Premium-SUV, das sich die Plattform mit dem VW Touareg teilt, wird erstmals auch als Parallel-Vollhybrid mit einem Normverbrauch von 8,2 Litern und einem CO2-Ausstoß von 193 g/km angeboten. Die Preise beginnen bei 46.580 Euro (netto), der Cayenne S Hybrid steht mit 66.080 Euro (netto) in der Liste. Wie der Konzernbruder wurde auch der Cayenne zum Generationswechsel auf Diät gesetzt. Obwohl der Radstand um vier und die Länge um knapp fünf Zentimeter wachsen, wiegt der Geländewagen laut Hersteller bis zu 180 Kilogramm weniger. Neben dem Einsatz von Leichtbau wurden auch die Motoren optimiert. Mit an Bord sind zudem eine neue Achtgangautomatik mit Start-Stopp-Funktion, ein Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf sowie ein Bordnetz-Rekuperationssytem. Ergebnis: Im Vergleich zum Vorgängermodell geht der Verbrauch um bis zu 23 Prozent zurück. Das Vorzeigemodell Cayenne S Hybrid treibt eine Kombination aus einem drei Liter großen V6-Benziner mit 333 PS und einem Elektromotor mit 47 PS an. Die E-Maschine hält den Wagen auf kurze Strecken und bis zu einem Tempo von 60 km/h auch alleine in Bewegung. Zusammen liefern beide Aggregate eine Systemleistung von 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Porsche verspricht Fahrleistungen auf dem Niveau des Cayenne S mit V8-Triebwerk (400 PS, 10,5 Liter, ab 61.080 Euro netto) Beim Verbrauch wird der Hybrid-Cayenne nur von der Diesel-Version für 50.080 Euro getoppt. Dessen Dreiliter-V6 leistet 240 PS und genehmigt sich laut Hersteller 7,4 Liter auf die 100-Kilometer-Distanz – 20 Prozent weniger als bisher. Das Benziner-Basismodell wird ein V6 mit 3,6 Litern Hubraum, 300 PS und einem Verbrauch von 9,9 Litern (CO2-Ausstoß: 233 g/km). Am anderen Ende des Motorenangebots rangiert der 97.080 Euro (netto) teure Cayenne Turbo. Sein aufgeladener Achtzylinder mobilisiert wie bisher 500 PS, jagt aber weniger Kraftstoff durch die Einspritzdüsen. Porsche gibt nun einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 275 g/km) an. Mittelkonsole mit Cockpitcharakter, verstellbare Rücksitzbank Optisch rückt die Cayenne-Generation 2010 näher an die Sportwagen der Marke heran. Dies wird vor allem am Design der Front- und Heckscheinwerfer sichtbar. Offroad-Zitate sind die muskulösen Radhäuser und der Unterfahrschutz vorne. Das rundere Heck schließen ein Dachspoiler und eine Chromzierleiste auf der Kofferraumklappe ab. Im Stil der Panamera ist der Innenraum gehalten. Blickfang ist die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit hochgesetztem Wähl- oder Schalthebel. Die Rücksitzbank ist um 160 Millimeter längs verschiebbar, wobei die Neigung der Rückenlehnen bei Bedarf in drei Stufen verstellt werden kann. (rp)