Ab Ende 2020 will Pininfarina mit der Produktion des auf 150 Exemplare limitierten Elektrosportwagens Battista beginnen. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gab, werden fünf Fahrzeuge dieser Kleinserie in einer in Details verfeinerten Sonderversion Anniversario zum Stückpreis von rund 2,18 Millionen Euro netto angeboten. Für den Standard-Battista wurden bislang rund 1,68 Millionen Euro veranschlagt.
Erkennbar ist der Battista Anniversario unter anderem an einem speziell angepassten Frontsplitter, modifizierten Seitenschweller sowie einem aus Carbon gefertigten Heckdiffusor. Einige in Sichtcarbon gefertigte Anbauteile heben sich zudem durch blaue Farbakzente ab. Darüber hinaus gibt es am Heck einen speziellen Flügel und Luftleitbleche. Im Innenraum bietet das Sondermodell schwarze Sitzbezüge mit einem Mix aus Leder und Alcantara. Weitere Sonderdetails sind eine Gravur in den Scheinwerfern sowie schwarz eloxierte Türschilder.
Pininfarina Battista Anniversario
BildergalerieAußerdem fällt der Anniversario dank geschmiedeter Aluminiumräder mit Zentralverschluss um zehn Kilogramm leichter aus. Die Reifengröße an der Hinterachse wurde dabei von 20 auf 21 Zoll erhöht. Zusammen mit neuen Hochgeschwindigkeitsreifen soll der Anniversario die Voraussetzung für Fahrten bis Tempo 350 km/h bieten.
Wie auch die anderen Battista wird der Anniversario von vier insgesamt 1.397 kW / 1.900 PS und 2.300 Newtonmeter starken E-Motoren angetrieben. Der Sprint aus dem Stand auf 100 soll damit weniger als zwei Sekunden dauern, nach zwölf Sekunden soll Tempo 300 erreicht sein. Dank einer 120-kWh-Batterie sind theoretisch bis zu 500 Kilometer Reichweite möglich. (SP-X)