Opel feiert auf der Barcelona Motor Show (7. bis 17. Mai) - genau zehn Jahre nach dem Start der "Opel Performance Center"-Reihe - die Premiere eines neuen Spitzensportlers. Der neue Insignia OPC leistet satte 325 PS und soll im Herbst zu den Händlern kommen. Als Antrieb dient dem Sportwagen ein 2,8-Liter-V6-Turbo-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. In Kombination mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe sprintet der Insignia OPC laut Opel in 6,0 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h Spitze endet der Vortrieb automatisch. Im Vergleich zum allradbetriebenen Insignia Sport liegt das Chassis der OPC-Variante um zehn Millimeter tiefer. Mit der neu entwickelten Hochleistungsvorderachse namens "HiPerStrut" (High Performance Strut) versprechen die Rüsselsheimer eine weitestgehend störungsfreie Kraftübertragung auf die Lenkung und somit auch ein besseres Handling. FlexRide, die elektronische Regelung der Radaufhängungen für den Insignia, gehört zur Serienausstattung des OPC. Das System soll nicht nur Fahrsituation und -stil, sondern auch die Vorlieben des Fahrers berücksichtigen. Drei Programme stehen dabei zur Wahl: "Standard" für hohen Komfort, ein spezieller "Sport"-Modus und der Hochleistungsmodus "OPC". Erstmals in einer OPC-Variante verbauten die Ingenieure den "Adaptive 4x4"-Allradantrieb mit elektronischer Mitten- und Hinterachsdifferenzialsperre (eLSD). Besonderheit: Die Drehmomentverteilung soll sich über die Steuerungseinheit dem Charakter des neuen Topmodells anpassen. Durch und durch sportlich Äußerlich basiert der Insignia OPC auf dem 2007 in Genf vorgestellten Opel GTC Concept. Von der Serienversion unterscheidet sich der sportliche Insignia aber auf den ersten Blick durch die bullige Front mit den zwei vertikalen Lufteinlässen sowie durch die markante Stoßfänger-Verkleidung hinten, in die die Auspuffrohre integriert sind. Den dynamischen Look unterstreichen die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen mit 245/40-Bereifung. Auf Wunsch liefert Opel den OPC aber auch auf 20-Zoll-Rädern mit 255/35-Pneus. Im Innenraum sorgen die eigens entwickelten Recaro-Sitze, das nach unten abgeflachte Sportlenkrad und der spezielle Schaltknauf sowie die OPC-typischen Instrumente und Verkleidungselemente für einen sportiven Look. (sb)