-- Anzeige --

Opel Agila II: Dicke Schnauze

14.05.2007 04:36 Uhr

-- Anzeige --

Opel wird die zweite Generation des Agila erstmals Mitte September auf der IAA in Frankfurt vorstellen. Wie der Rüsselsheimer Autobauer am Montag mitteilte, wird der Kleinwagen im Frühjahr 2008 in den Handel kommen. Der Fünfsitzer ist 3,74 Meter lang, in der Breite kommt er auf 1,68 Meter und in der Höhe auf 1,59 Meter. Sein Gepäckraum wird nach ersten Angaben bei umgelegten Rücksitzen bis zu 1.100 Liter fassen. Dank dem Markengesicht steht der Stadtflitzer deutlich schicker auf der Straße als sein kantiger Vorgänger – aber auch verwechselbarer. Seine Front ist jetzt rund und wuchtig, was vornehmlich den hohen Fußgängerschutz-Auflagen geschuldet sein dürfte. "Speck" hat der Baby-Opel an Radkästen, Seitenschwellern und am Heckstoßfänger angesetzt. Die Rückansicht prägen die große Heckklappe sowie vertikale Leuchten. Neue Farben sowie hochwertigere Materialien sollen dem Agila innen einen modernen Anstrich geben. Die Passagiere sitzen künftig höher, was der Übersichtlichkeit zu Gute kommen soll. Serie sind u.a. ein höhenverstellbares Lenkrad mit Radiofernbedienung, Sitzhöhenverstellung, zahlreiche Fächer und Ablagen, eine im Verhältnis 60:40 umklappbare Rücksitzbank und eine ebene Ladefläche mit einem Zusatzfach darunter. Die Insassen schützen vier Front- und Seitenairbags, das Luftkissen für den Beifahrer ist abschaltbar. Kopfairbags und ESP sind optional erhältlich. Drei Motorisierungen Antriebsseitig kommen zwei neue Benziner – ein Ein-Liter mit 48 kW / 65 PS und Fünfgang-Schaltung sowie ein 1,2-Liter mit 63 kW / 86 PS – zum Einsatz. Letzterer kann auch mit einer Automatik kombiniert werden. Ein Common-Rail-Diesel, der aus 1,3 Litern Hubraum 55 kW / 75 PS und 190 Nm holt, ergänzt das Motorenprogramm. Der Direkteinspritzer wird auch mit Rußpartikelfilter angeboten. Neu entwickelt wurde auch das Fahrwerk, das mit der am Fahrschemel montierten Vorderachse, der Verbundlenker-Hinterachse und den maximal 15 Zoll großen Rädern ein agiles Handling verspricht. Zu Fahrleistungen und Verbrauch schwieg sich Opel noch aus, der Grundpreis dürfte bei rund 9.000 Euro netto liegen. (rp)


Opel Agila II

Opel Agila II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.