-- Anzeige --

Neue SUV-Studien von Kia: Zweimal Zukunft

02.04.2019 00:58 Uhr
Beim Kia SP Signature handelt es sich um eine seriennahe Entwicklungsstufe des vor gut einem Jahr in Indien präsentierten SP Concept.
© Foto: Kia

Gleich zwei neue SUV-Konzepte stellt Kia in seiner Heimat Seoul vor. Der Signature zeigt, wohin die Reise bei kleinen Crossovern geht, der Mohave ist hingegen Ausblick auf ein neues Luxus-Flaggschiff.

-- Anzeige --

Auf der Soul Motor Show (noch bis 7. April) präsenteirt Kia derzeit zwei neue SUV-Konzepte. Neben dem kleinen SP Signature, der Ausblick auf ein seriennahes Mini-SUV für die weltweite Vermarktung gibt, handelt es sich beim Mohave Masterpiece um ein großes Luxus-SUV, das aber vermutlich den USA und asiatischen Märkten vorbehalten bleiben wird.

Beim Signature handelt es sich um eine mittlerweile seriennahe Entwicklungsstufe des vor gut einem Jahr in Indien auf der Auto Expo präsentierten SP Concept. Während dieser noch explizit als Modell für den indischen Markt angekündigt wurde, soll der Signature nunmehr auch zeigen, in welche Richtung sich das Kia-Design für den globalen Markt entwickeln könnte. Noch in diesem Jahr soll die Serienversion vorgestellt und auf dem indischen Markt eingeführt werden. Technische Daten oder Abmessungen gibt es noch keine, doch weist das Modell ähnliche Proportionen auf wie das Mini-SUV Stonic, das 4,14 Meter lang ist.


Kia SP Signature / Mohave Masterpiece

Kia SP Signature / Mohave Masterpiece Bildergalerie

Deutlich größer und wohl von der Serienfertigung noch ein Stück weiter entfernt ist der robust wirkende Mohave Masterpiece, der sich laut Kia durch einen luxuriösen Innenraum und einen kraftvollen Allradantrieb auszeichnet. Das Konzept gibt einen Ausblick auf die Neuauflage des Mohave – ein gut 4,90 Meter langes SUV-Modell, welches seit 2008 in asiatischen Märkten beziehungsweise in den USA (als Borrego) vertrieben wird.

Eigenes Markenlogo

Ein markantes Detail des neuen Mohave ist sein Kühlergrill, dessen Design keine Trennung mehr von Grillstreben und den LED-Leuchten erkennen lässt. Die Front zeigt zudem eine weiter entwickelte Version des Tiger-Nasen-Themas, das überraschenderweise im Zentrum kein Kia- sondern ein Mohave-Markenemblem trägt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Kia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.