Toledo, der Dritte. Seat kündigt eine Neuauflage der Limousine an und verspricht großzügiges Platzangebot, Flexibilität, Effizienz und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn der Spanier im November auf der Iberischen Halbinsel losrollt und ab 2013 auch nach Deutschland kommt, wird er vier Zentimeter länger sein als sein Vorgänger und 4,48 Meter messen.
Statt dem konventionellen Gepäckraumdeckel besitzt die neue Baureihe eine weit öffnende Heckklappe. Der verlängerte Radstand auf 2.602 Millimetern (ein Plus von gut 80 Millimetern) soll den Passagiere mehr Raum geben.
Die fünftürige Stufenheck-Limousine zeigt sich unter anderem mit breiten und kantigen Scheinwerfern und einem trapezförmigen Grill. Die Dachkontur führt einen Bogen bis zur C-Säule, die ansatzlos aus dem hinteren Seitenteil herauswächst. Die flache Heckscheibe soll für Coupé-Feeling sorgen.
Zwei Benziner und ein Diesel
Als Triebwerke stehen neben den beiden TSI-Benzinern mit 1,2 oder 1,4 Litern Hubraum der 1,6-Liter-TDI zur Wahl. Die Benziner bringen 75 bis 122 PS auf die Straße. Die Ecomotive-Version soll mit einem CO2-Wert von 116 g/km glänzen. Der Top-Benziner kann zudem mit dem Siebengang-DSG kombiniert werden.
Der TDI startet mit einer 105-PS-Variente, die im Laufe des kommenden Jahres um ein 90-PS-Pendant ergänzt wird. Die Ecomotive-Version landet laut der VW-Tochter bei 104 Gramm CO2 je Kilometer.
In der Basisversion erhält der Spanier, den es in drei Niveaus gibt, unter anderem Fahrer- und Beifahrerairbag, vordere Seitenairbags, Kopf-/Thorax-Airbags, eine geteilt und umklappbare Rückbank sowie elektrische Fensterheber (vorn). (rs)