Ab Mitte Juni steht der "SW" genannte Kombi-Ableger des Mittelklassefahrzeugs Peugeot 508 zu Netto-Preisen ab 27.689 Euro bei den Händlern. Das "SW"-Modell ist damit 924 Euro teurer als die bereits seit Mitte 2018 erhältliche Limousine.
Basismotorisierung ist ein 1,5-Liter-Diesel mit 96 kW / 130 PS, alternativ erfolgt die Kraftübertragung über eine Achtgang-Automatik. Bei den leistungsstärkeren 2,0-Liter-Selbstzündern mit 120 kW / 160 PS und 130 kW / 180 PS gehört die Automatik zum Serienumfang. Interessenten müssen mindestens 32.226 bzw. 33.739 Euro ohne Mehrwertsteuer anlegen.
Peugeot 508 SW (2019)
BildergalerieDas Benzinerprogramm besteht aus zwei 1,6-Liter-Motoren mit 133 kW / 180 PS (ab 30.798 Euro netto) und 165 kW / 225 PS (ab 39.915 Euro netto), beide in Verbindung mit einer Achtgangautomatik. Die Ottomotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d, die Diesel entsprechen der Euro 6d-temp-Norm. Ende des Jahres wird Peugeot eine Plug-In Hybridversion des 508 anbieten. Hier soll eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometer (WLTP) möglich sein.
Das Kofferraumvolumen des Kombis beträgt je nach Sitzkonfiguration zwischen 530 Liter und 1.780 Liter. Mit der Limousine gemein hat der SW die lange Liste an Extras und Assistenzsystemen, auf der sich unter anderem ein Nachtsichtsystem findet. (SP-X)