Mitsubishi feiert auf der Essen Motorshow (29. November bis 07. Dezember 2008) die Deutschland-Premiere des Lancer Sportback Ralliart. Zudem zeigen die Japaner den neuen Lancer Evolution sowie die Ralliart-Version des neuen Colt und den EVO IX, mit dem Hermann Gaßner in diesem Jahr Deutscher Rallyemeister wurde. Technologisch und konzeptionell reiht sich der Lancer Ralliart zwischen dem Lancer Sportback oder Sportlimousine und Lancer Evolution ein. Die Serienkarosserie mit der Gewicht sparenden Aluminium-Motorhaube des Lancer Evolution mit zusätzlichen Belüftungsöffnungen bestimmen das Design. Angetrieben wird der Lancer Sportback Ralliart von der auf 240 PS reduzierten Variante des neuen 2,0-Liter-Turbo-MIVEC-Triebwerks, das auch im Lancer Evolution zum Einsatz kommt. Zur Serienausstattung des Lancer Ralliart gehören unter anderem das Doppelkupplungs-Sportgetriebe TC-SST, das im Vergleich zu manuellen Schaltboxen deutlich schnellere Gangwechsel gegenüber konventionellen Automatikgetrieben ermöglichen und geringere Energieverluste sowie niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte aufweisen soll. Das Chassis besteht aus einer speziell abgestimmten Version des Serienfahrwerks inklusive Sportpaket, das einen verstärkten Querstabilisator vorn, höhere Federraten vorn und straffere Stoßdämpfer umfasst. Der Lancer Ralliart als viertürige Sportlimousine sowie fünftüriger Sportback sollen im Frühjahr 2009 zu den Händlern kommen. (sb)
Mitsubishi: Lancer Sportback Ralliart feiert Premiere
