Mercedes-Benz legt ab Herbst 2008 eine völlig neu konzipierte Dieselmotoren-Generation auf. Zur Premiere bietet der Stuttgarter Automobilhersteller ein C-Klasse-Modell mit dem neuen Vierzylinder-Selbstzünder an. Der neue C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition schöpft aus 2,2 Litern Hubraum 204 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Der Motor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit Overdrive-Charakteristik gekoppelt. Innerhalb von 7,0 Sekunden beschleunigt die Limousine von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern. Dabei emittiert sie 138 Gramm CO2. Um die Leistung zu optimieren und den Verbrauch sowie Schadstoffausstoß zu reduzieren, wurden unterschiedliche Technologien angewandt: maximaler Zünddruck von 200 bar, Common-Rail-Technik der vierten Generation mit 2.000 bar Raildruck, schaltbare größere Ölspritzdüsen sowie eine schaltbare Wasserpumpe und zweistufige Aufladung. Durch aerodynamische Detailarbeiten, neu entwickelte Reifen, ein effizientes Energiemanagement mit bedarfsgerecht geregelter Servolenkung konnten die Stuttgarter zusätzlich den Verbrauch senken. Auch die neue Schalt- und Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument soll Sprit sparen. Neue Motoren auch für E- und GLK-Klasse Trotz eines sportlichen Auftritts vernachlässigt der C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition nach Angaben der Stuttgarter Sicherheit und Langstreckenkomfort keineswegs. Im Innenraum herrscht gewohnte Wertigkeit. Zierteile aus Aluminium (auf Wunsch: Vogelaugenahorn) und andere Details unterstreichen den sportlichen Auftritt. Zur Serienausstattungen gehören u. a.: Infotainment-Gerät sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, Agility-Control-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung sowie das PRE-SAFE-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen. Bei den Pneus kann zwischen 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit der Bereifung 205/55 R16, 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit sportlichem Siebenspeichen-Design (ebenfalls 205/55 R16) sowie 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design mit Breitreifen der Dimensionen 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten gewählt werden. Mit dem neuen Dieseltriebwerk, das im C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition Weltpremiere feiert, will Mercedes zeigen, dass sparsamer Verbrauch und hohe Leistung gleichzeitig möglich sind. Außer in der C-Klasse wird das neue Triebwerk auch in der E- und in der neuen GLK-Klasse zum Einsatz kommen. Die Auflage des C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition ist auf 5.000 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 34.150 Euro (netto). (sb)