Mercedes-Benz erweitert das Motorenangebot der neuen E-Klasse um zwei sparsame, Euro-5-konforme Vierzylinder-Triebwerke. So soll sich der 136 PS starke E 200 CDI BlueEfficiency auf die 100-Kilometer-Distanz nur 5,2 Liter Diesel genehmigen und 137 g/km CO2 emittieren. Die Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h. Den Sprint von null auf 100 km/h vollzieht die Limousine mit dem neuen 2,1-Liter-Common-Rail-Diesel den Schwaben zufolge in 10,2 Sekunden. In 8,5 Sekunden wiederum soll es der 184 PS starke E 200 CGI BlueEfficiency auf Landstraßentempo schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h. Den Verbrauch des 1,8-Liter-Benziners gibt Mercedes mit durchschnittlich 7,2 Litern an (CO2-Ausstoß: 169 g/km). Verantwortlich für diese geringen Werte sei u. a. eine Start-Stopp-Funktion, die in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Serienausstattung gehört. Der neue Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer verfügt zudem über eine Turboaufladung und variabel verstellbare Ein- sowie Auslassnockenwellen. Preislich startet der Mercedes E 200 CDI bei 32.550 Euro (netto). Für den 184-PS-Benziner müssen E-Klasse-Fans mindestens 33.200 Euro (netto) hinlegen. Im September sollen die neuen Modellvarianten bei den Händlern stehen. (sb)