Mercedes will 2009 mit der gelifteten GL-Klasse und sparsameren BlueTec-Modellen auftrumpfen.
Die im Herbst auf den Markt kommende überarbeitete GL-Klasse hat nicht nur ein neues
Design erhalten, sondern auch diverse technische Neuerungen. Ein modernisierter Stoßfänger, ein neu gestalteter Chrom-Unterschutz im Front- und Heckbereich, ein neuer Kühlergrill und die mittels Chromspange miteinander verbundenen Nebel- und Tagfahrleuchten sollen dem Auftritt des GL mehr Gewicht verleihen. Außerdem neu:
Reifen in den Dimensionen 18 bis 21 Zoll, überarbeitete Chrom-Auspuffrohre sowie zwei neue Metallic-Lackierungen. Die Anhängerkupplung wurde beim
Facelift unsichtbar hinter der Heckschürze platziert und kann je nach Bedarf ausgeklappt werden.
Für die
Sicherheit an Bord sorgen u. a. das Sicherheitskonzept Pre-Safe und das Intelligent Light System (ILS), das die Lichtverteilung laut
Mercedes immer der jeweiligen Fahr- oder Wettersituation anpasst. Serienausstattung: Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik.
BlueEfficiency-Variante soll sich im Schnitt mit 9,3 Litern begnügen
Neben den Benzin- und Dieselmodellen liefert
Mercedes die GL-Klasse nun auch als GL 350 CDI 4Matic mit BlueEfficiency-Technik. Mit an Bord der BlueEfficiency-GL-Klasse: u. a. ein Start-Stopp-System, rollwiderstandsverringerte Reifen, aerodynamische Verbesserungen und eine elektrohydraulische Servolenkung. Dieses Modell soll - bei unveränderter Leistung - mit einem um rund fünf Prozent reduzierten Verbrauch punkten. Der 224 PS starke V6-Motor erreicht den Schwaben zufolge bei 1.600 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 510 Nm. Den Verbrauch beziffert
Mercedes auf durchschnittlich 9,3 Liter
Diesel.
Mercedes GL 350 BlueTec 4Matic bereits Euro-6-konform
Auch die BlueTec-Palette hat
Mercedes aufgestockt. So offeriert der Stuttgarter Autobauer neben dem Mercedes GL 350 BlueTec 4Matic mit Stickoxid-Katalysator ab Herbst auch den ML 350 BlueTec 4Matic und den R 350 BlueTec 4Matic. Dank AdBlue-Technologie sollen die BlueTec-Varianten der
SUV zu den saubersten im Premium-Segment zählen und zudem bereits jetzt die für 2014 geplanten Grenzwerte der
Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Als
Antrieb dient den verbrauchsarmen BlueTec-Varianten ein 211 PS starker V6-Dieselmotor mit einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. (sb)