Nach der Markteinführung von Mercedes-Pro-Connect beim neuen Sprinter im Juni 2018 werden die digitalen Flottendienste in diesem Jahr auf den eVito ausgeweitet. Für den elektrisch angetriebenen Transporter stehen unter www.mercedes.pro im Laufe des Jahres 2019 kostenpflichtig insgesamt acht Mehrwertpakete mit 15 Diensten zur Verfügung. Ein Online-Produktberater unterstützt Kunden von Mercedes-Benz Vans, die zu ihrem Fuhrpark und ihrem Business passenden Mercedes-Pro-Pakete auszuwählen. Hierbei werden vor allem Parameter wie die Branche, Fuhrparkgröße und die Dynamik der Routenplanung berücksichtigt.
Das Mehrwertpaket "Digitalisiertes eVan Management" beispielsweise umfasst zwei Dienste, die alternativ voneinander angewendet werden können. Dank des Services "Ferngesteuertes Lademanagement" ist es möglich, bereits vor Fahrtbeginn Fahrzeuge zu temperieren. Dadurch kann die für die Klimatisierung benötigte Batterieladung reduziert und für eine größere Reichweite eingesetzt werden. Über die Mercedes Pro Connect App kann der Fahrer aus der Ferne programmieren, wann er losfährt und dass das Fahrzeug temperiert sein soll. Neben dem Fahrer erhält auch der Flottenmanager im Fahrzeugmanagement-Tool alle relevanten Informationen zur Batterieladung und Klimatisierung.
Als zweiten, spezifischen Dienst für den eVito bietet Mercedes-Pro-Connect ab dem zweiten Quartal 2019 den Service "Intelligentes Lademanagement" an, bei dem Flottenmanager eine Elektrofahrzeugflotte gestaffelt laden und die notwendige elektrische Anschlussleistung minimieren können. Zudem lassen sich Einstellungen zur Abfahrtszeit und Vorklimatisierung vom Flottenmanager über das Fahrzeugmanagement-Tool vornehmen und vom Fahrer über die Pro-Connect-App von Mercedes abrufen. Die intelligente Infrastruktur nimmt diese Werte auf und startet daraufhin gestaffelt das Aufladen und die Vorklimatisierung der Elektrofahrzeuge.
Kommunikation optimieren, betriebswirtschaftliche Analyse ermöglichen
Mercedes Pro ist die Servicemarke von Mercedes-Benz Vans für alle aktuellen und zukünftigen Dienstleistungen, Lösungen sowie digitalen Services für das tägliche Business. Als Angebot für Fuhrparks hilft Mercedes Pro, die Kommunikation zwischen Fuhrparkmanager, Fahrzeugen und Fahrern zu optimieren. Die Vernetzungslösung ermöglicht, online Aufträge zu steuern und Fahrzeugdaten wie Standort oder Laufleistung nahezu in Echtzeit abzufragen. Die Vorteile reichen von reduzierten Ausfallzeiten durch ein vorausschauendes Reparaturmanagement bis zu übersichtlich aufbereiteten Daten für die betriebswirtschaftliche Analyse. Von dem webbasierten Service sollen Fuhrparks vom Kleinstgewerbe bis hin zu Großkunden profitieren. (red)