-- Anzeige --

Mercedes-AMG "Project One": Über 1.000 PS zum Geburtstag

13.01.2017 09:35 Uhr
Mercedes-AMG "Project One": Über 1.000 PS zum Geburtstag
Das erste Bild vom Mercedes-AMG Hypercar Project One.
© Foto: Mercedes-Benz

Mercedes gibt Details zum kommenden Hypercar von AMG bekannt. Die Schwaben verraten einige Details zum Antrieb und veröffentlichen außerdem noch ein erstes Bild.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz hat offiziell angekündigt, in naher Zukunft ein von AMG entwickeltes und produziertes Hypercar mit Formel-1-Antriebstechnik und Straßenzulassung auf den Markt zu bringen. Anlässlich des 50. Geburtstags des hauseigenen Tuners haben die Schwaben nun einige Details und den Namen verraten sowie eine erste Skizze veröffentlicht.

Mercedes betont, dass das Hypercar mit Namen "Project One" keine milde, sondern echte Formel-1-Technologie für die Straße bieten soll. Wie beim aktuellen F1-Renner von Mercedes soll auch hier ein Mix aus einem kleinen aufgeladenen Benziner für die Hinterachse sowie einem Elektroantrieb für die Vorderachse zum Einsatz kommen. Für den Allradantrieb versprechen die Schwaben eine Systemleistung von über 1.000 PS. Was Leistung und Effizienz betrifft, soll das Hypercar den Weg zur "AMG Future Performance" weisen. Im Klartext: Project One nimmt den zu Trend zum Downsizing und zur Elektrifizierung kommender AMG-Antriebe vorweg.

Das erste offizielle Bild zeigt das Fahrzeug von hinten. Der Superflitzer baut flach und breit. Statt eines Heckfensters sieht man Öffnungen und Schlitze für die vermutlich sehr aufwendige Motorkühlung. Außerdem ist eine Hutze für ein Luftansaugsystem auf dem Dach erkennbar, die in eine zentrale Finne übergeht.

Vermutlich im September 2017 wird das AMG-Hypercar auf der IAA in Frankfurt seine offizielle Premiere feiern und damit den Höhepunkt des fünfzigsten Firmenjubiläums der Performance-Marke markieren. Den Formel-Feger mit Straßenzulassung wird Mercedes in sehr kleiner Stückzahl produzieren. Die exklusive Klientel wird vermutlich ein bis zwei Millionen Euro für den Sternträger investieren müssen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AMG

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.