Bislang hat die sportliche Mercedes-Tochter AMG den neuen Antriebsstrang 35 4Matic für A-Klasse und A-Klasse Limousine vorgestellt. Am 16. April folgt mit der Premiere auf der New York Auto Show auch der neue CLA mit gehobener AMG-Power. Bereits Ende April ist Bestellstart, die Markteinführung folgt im August.
Wie bei den Schwestermodellen stellt auch im CLA ein Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung 225 kW/306 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment bereit, die im Zusammenspiel mit Allradantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und dem serienmäßigen Race-Start-Modus eine Sprintzeit von 4,9 Sekunden auf Tempo 100 erlauben. Wie üblich, wird bei 250 km/h weiterer Beschleunigung ein Riegel vorgeschoben. Der Normverbrauch des CLA 35 liegt bei knapp über sieben Liter auf 100 Kilometer.
Mercedes-AMG CLA 35 (2020)
BildergalerieUm die Kraft angemessen auf die Straße zu übertragen, bietet der CLA 35 4Matic größer dimensionierte Bremsen, 18-Zoll-Räder und adaptive Dämpfer. Letztere erlauben per Knopfdruck die Wahl zwischen drei verschiedenen Fahrwerksmodi, zudem bietet eine Fahrdynamikregelung verschiedene Profile wie Komfort, Sport oder Sport+.
Optisch unterstreichen unter anderem ein Kühlergrill mit Doppellamellen, größere Lufteinlässe, Seitenschweller, Flics, ein Diffusoreinsatz hinten, Heckdeckelspoiler und die beiden ovale Endrohre der Sportauspuffanlage den dynamischen Anspruch.
Sportliche Akzente im Innenraum
Innen gibt es Sportlenkrad, Sportsitze, Kunstleder sowie Kontrastnähte und Sicherheitsgurte in Rot. Wird die Navigation Pro bestellt, bietet die Informationszentrale des MBUX-Infotainmentsystems zwei große Displays. Hier kann der Fahrer zwischen verschiedenen Anzeigemodi, unter anderem Sport und Supersport, wählen. Wird außerdem das Track-Pace-Paket geordert, lassen sich Zusatzinfos von Motordaten oder eine G-Force-Anzeige integrieren.
Preise zum CLA 35 nennt Mercedes noch keine. Allerdings liegt der CLA einige tausend Euro über der kompakten A-Klasse, die in der AMG-Version knapp über 47.000 Euro kostet. Die CLA-Variante könnte also die 50.000-Euro-Marke überschreiten. (SP-X)