-- Anzeige --

Mazda6: Zoom-Zoom in drei Varianten

12.09.2007 09:18 Uhr

-- Anzeige --

Die zentrale Position auf dem IAA-Stand von Mazda nimmt der komplett neu entwickelte Mazda6 ein. Erneut wird der japanische Autobauer den neuen Mittelklässler in drei Karosserievarianten anbieten, als Stufen- und Schräghecklimousine, deren Marktstart für Februar 2008 angekündigt ist, sowie als Kombi, der ab dem zweiten Quartal 2008 bei den Händlern steht. Einer Mitteilung zufolge legte der Mazda6 in der Länge um 65, in der Breite um 15, in der Höhe um fünf und beim Radstand um 50 Millimeter zu. Trotz dieser gewachsenen Abmessung sei das Fahrzeuggewicht um bis zu 35 Kilogramm gesunken. Wichtigstes Novum im Motorenprogramm ist der aus dem bisherigen 2,3-Liter-Aggregat entwickelte Benziner mit 2,5 Litern Hubraum und 125 kW / 170 PS. Das Triebwerk aus der MZR-Reihe habe eine erhöhte Bohrung und einen größeren Hub erhalten. Zudem sorgen strömungstechnisch optimierte Ein- und Auslasskanäle im unteren und mittleren Drehzahlbereich für eine Drehmomentsteigerung von zehn Prozent. Weiterhin erhältlich seien die optimierten 1,8- und Zweiliter-Benziner sowie der Zweiliter-Turbodiesel aus der MZR-CD-Familie. Der Verbrauch konnte nach Importeursangaben in Kombination mit dem sehr geringen Luftwiderstand und den modifizierten Motoren um bis zu zwölf Prozent gesenkt werden. Zum aktiven Sicherheitspaket des Mazda6 gehören neben groß dimensionierten Scheibenbremsen und einem ABS samt Bremsassistenten die Dynamische Stabilitätskontrolle DSC und eine elektronische Traktionskontrolle. Das passive Sicherheitsgerüst baut auf der bewährten Triple-H-Karosseriestruktur mit – je nach Markt – bis zu sechs Airbags auf. Dazu kommen ein adaptives Scheinwerfersystem, Einparksensoren, eine verbesserte Rundumsicht, aktive Kopfstützen, bei einem Unfall gezielt nach unten wegknickende Pedale und ein verbesserter Fußgängerschutz. (ab)


Mazda6 2008

Mazda6 2008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.