Mazda hat dem 5 ein dezentes Facelift, mehr Komfort und ein verbessertes Fahrwerk für das Modelljahr 2008 spendiert. Neu gestaltet wurden etwa die Front- und Heckstoßfänger, Rückleuchten sowie Leichtmetallfelgen. Auf Wunsch können die hinteren Schiebetüren künftig elektrisch bewegt werden. Die Ausstattung ergänzt ein neues Navigations- und Audiosystem mit Siebenzoll-Display, Touchscreen-Funktion und Rückfahrkamera. Weitere Features sind ein Sechsfach-CD-Wechsler, AUX-Anschluss sowie eine Bluetooth-Schnittstelle. Komplett überholt wurde der Zweiliter-MZR-Benziner. Dank elektronischer Drosselklappensteuerung soll er spontaner auf Gasbefehle ansprechen. Gekoppelt ist der Ottomotor ab Werk mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe, alternativ steht eine Fünfstufen-Automatik zur Wahl. Laut Importeur wurde der Normverbrauch um vier Prozent gegenüber dem Vorgänger gesenkt. Weiterhin im Angebot sind der 1,8-Liter-Benziner sowie der Zweiliter-Turbodiesel mit Partikelfilter. Der japanische Autobauer hat auch neue Stoßdämpfer und eine verfeinerte Fahrwerksaufhängung verbaut. Sie sollen die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten erhöhen. Mehr aktive Sicherheit verspricht überdies ein schneller ansprechender Bremskraftverstärker. Der Marktstart des aufgefrischten Mazda5 ist in Deutschland für das zweite Quartal 2008 vorgesehen, die Preise stehen noch nicht fest. (rp)