Mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von nur 87 Gramm pro Kilometer liegt der neue Lexus CT 200h (136 PS) um zwei Gramm unter den bisherigen Prognosen der japanischen Automobilmarke. Damit emittiert der erste Vollhybrid des Premium-Kompaktsegments genauso viel CO2 wie der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion (75 PS). Nur der deutlich kleinere und geringer motorisiere Smart cdi mit 54 PS unterbietet das Modell von Lexus mit dem Rekordwert von 86 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Unterschied zu den genannten Dieselfahrzeugen stößt das Vollhybrid-Fahrzeug von Lexus laut Hersteller aber keinerlei Rußpartikel und erheblich weniger Stickoxide aus. In Deutschland wird der neue Lexus CT 200h voraussichtlich ab März 2011 verkauft, bereits ab November kann das Fahrzeug bei den Händlern bestellt werden. Die niedrigen Emissionswerte seien dadurch erreicht worden, dass das Abgasrückführungs-System technologisch weiterentwickelt wurde. Dieses leite die gekühlten Abgase in den Ansaugtrakt, um den Verbrennungsprozess zu optimieren und zugleich die Emissionen zu reduzieren. Die dritte Generation der Abgaswärmerückgewinnung nutze die thermische Energie der Abgase dazu, die Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors schneller zu erreichen und weniger Abgase beim Kaltstart zu erzeugen. (sn)