-- Anzeige --

Lexus CT 200h: Niedriger CO2-Ausstoß

26.10.2010 10:01 Uhr
Lediglich 87 Gramm CO2 pro Kilometer stößt das erste Lexus Kompaktmodell CT 200h aus.
© Foto: Lexus

-- Anzeige --

Mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von nur 87 Gramm pro Kilometer liegt der neue Lexus CT 200h (136 PS) um zwei Gramm unter den bisherigen Prognosen der japanischen Automobilmarke. Damit emittiert der erste Vollhybrid des Premium-Kompaktsegments genauso viel CO2 wie der VW Polo 1.2 TDI BlueMotion (75 PS). Nur der deutlich kleinere und geringer motorisiere Smart cdi mit 54 PS unterbietet das Modell von Lexus mit dem Rekordwert von 86 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Unterschied zu den genannten Dieselfahrzeugen stößt das Vollhybrid-Fahrzeug von Lexus laut Hersteller aber keinerlei Rußpartikel und erheblich weniger Stickoxide aus. In Deutschland wird der neue Lexus CT 200h voraussichtlich ab März 2011 verkauft, bereits ab November kann das Fahrzeug bei den Händlern bestellt werden. Die niedrigen Emissionswerte seien dadurch erreicht worden, dass das Abgasrückführungs-System technologisch weiterentwickelt wurde. Dieses leite die gekühlten Abgase in den Ansaugtrakt, um den Verbrennungsprozess zu optimieren und zugleich die Emissionen zu reduzieren. Die dritte Generation der Abgaswärmerückgewinnung nutze die thermische Energie der Abgase dazu, die Betriebstemperatur des Verbrennungsmotors schneller zu erreichen und weniger Abgase beim Kaltstart zu erzeugen. (sn)


Lexus CT 200h

Lexus CT 200h Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.