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Koreanische Marke vor Produktoffensive: Kia setzt auf Diesel und alternative Antriebe

17.01.2018 10:00 Uhr
Kia Niro
Die Elektroversion des Niro soll dieses Jahr starten.
© Foto: Kia

Kia ist in Deutschland auf der Überholspur. Der Hersteller sieht sich als Vorreiter bei alternativen Antrieben, setzt aber gleichzeitig auf Verbrennungsmotoren inklusive des Diesel.

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Kia will bis 2025 insgesamt 16 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen. Zudem plant der zum Hyundai-Konzern gehörende Hersteller laut Steffen Cost, Geschäftsführer Kia Deutschland, für 2020 sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzellen-Antrieb. Der Hyundai-Konzern insgesamt will bis 2025 rund zehn Milliarden Euro in die Entwicklung und Fertigung umweltfreundlicherer Modelle investieren. Dazu gehören auch weiterhin Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren. "Wir glauben an den Diesel", so Cost. "Ohne ihn sind die Klimaziele ohnehin nicht erreichbar."

Selbst im Jahr 2025 werden daher nach Meinung von David Labrosse, Leiter Produktplanung bei Kia Europe, immer noch 90 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge einen Diesel oder einen Benziner unter der Haube haben, wenn auch weit überwiegend mit zusätzlicher elektrischer Unterstützung.

Stark bei Hybrid- und Elektroantrieb

Kia selbst sieht sich hier in einer Vorreiterrolle. Im vergangenen Jahr war die Marke in Deutschland hinter Toyota die Nummer zwei bei Pkw mit Hybridantrieb und die Nummer vier bei Fahrzeuge mit elektrifizierten Antrieben insgesamt. Insgesamt waren 7,6 Prozent aller rund 64.000 in Deutschland 2017 neu zugelassenen Kia mit einem alternativen Antrieb ausgestattet.

Die alternative Angebotspalette wird in diesem Jahr durch eine rein elektrische Version des kleinen SUV Niro ergänzt, von dem es bereits eine Hybrid- und eine Plug-in-Hybrid-Version gibt. Wichtigste Kia-Neuheit in diesem Jahr ist allerdings das Kompaktmodell Ceed. Die nächste Generation des Golf-Gegners feiert Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. (SP-X)

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