In Asien und Südamerika wird das Fahrzeug bereits verkauft - ab Herbst nächsten Jahres will Toyota den Corolla Cross Hybrid auch in Europa anbieten. Wie das Kompaktmodell Corolla setzt der 4,46 Meter lange Fünftürer auf der Kompakt-Plattform TNGA-C auf. Zum Marktstart in Europa wird er mit der Vollhybrid-Technik der fünften Generation antreten.
Mit 197 PS Systemleistung
Mit eckigen und zudem leicht ausgestellten Radhäusern kommt der Corolla Cross wie ein kleiner Bruder des 4,60 Meter lange RAV4 daher. Wie andere Corolla-Versionen bietet das SUV einen 2,64 Meter langen Radstand. Toyota verspricht gute Platzverhältnisse innen, ein optionales Panoramaglasdach soll den geräumigen Eindruck verstärken. Dank niedriger Ladekante und einer weit öffnenden Heckklappe sollen sich auch größere Gegenstände wie etwa Fahrräder leicht in den Kofferraum einladen lassen.
In Europa wird der Corolla Cross mit der neuen Version von Toyotas selbstladenden Vollhybridsystem antreten. Die fünfte Generation kombiniert einen 2,0-Liter-Benziner mit einem E-Motor, die im Zusammenspiel 146 kW / 197 PS Systemleistung bereitstellen. Neben einer Frontantriebsversion ist auch eine Allradvariante mit einem zweiten E-Motor (31 kW / 42 PS) an der Hinterachse vorgesehen. In beiden Fällen soll der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in rund acht Sekunden dauern. Für die neue Hybrid-Generation verspricht Toyota eine leichtere und leistungsstärkere Lithium-Ionen-Batterie sowie ein natürlicheres und lineareres Beschleunigungsverhalten.
Toyota Corolla Cross Hybrid (2022)
BildergalerieNeben einem digitalen Cockpit mit 12,3-Zoll-Display wird der Cross über einen 10,5-Zoll-Touchscreen für das mit neuester Konnektivitätstechnik gerüstete Infotainment-System bieten. Smartphones lassen sich hier per Bluetooth einbinden. Mit dem Smart-Connect-System stehen Online-Dienste wie Echtzeitverkehrsinformationen und Over-the-Air-Updates zur Verfügung. Die MyT-App erlaubt zudem Fernzugriffe auf das Fahrzeug.
Neues Sicherheitspaket T-Mate ist an Bord
Außerdem wird der Corolla Cross über das neue Sicherheitspaket T-Mate verfügen. Neuerungen sind hier eine Beschleunigungsunterdrückung für den Kollisionsverhinderer bei niedrigem Tempo, zudem sollen Kreuzungs- und Abbiegeassistent den Gegenverkehr noch besser einschätzen können. Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent wurden ebenfalls verbessert.
Einen Preis für den Corolla Cross nennt Toyota noch nicht, doch dürfte sich dieser zwischen der 24.621 Euro netto teuren Hybridversion des Corolla Kombi und dem 29.159 Euro netto teuren RAV4 einpendeln. (SP-X)