-- Anzeige --

Kleinserienhersteller: Wiesmann vor Comeback?

11.11.2015 15:01 Uhr
Kleinserienhersteller: Wiesmann vor Comeback?
Wiesmann-Sportwagen (hier GT MF4) waren so selten wie leistungsstark. Nun könnte die Marke zurückkommen
© Foto: Wiesmann

Moderne Technik unter barocken Retro-Formen: Wiesmann-Sportwagen waren so selten wie leistungsstark. Nun könnte die Marke zurückkommen.

-- Anzeige --

Künftig könnten im westfälischen Dülmen wieder Sportwagen gebaut werden. Einem Bericht der "Dülmener Zeitung" zufolge gibt es erste Anzeichen, dass Kleinserienhersteller Wiesmann wieder zum Leben erweckt wird: Englische Investoren haben demzufolge am ehemaligen Unternehmenssitz die "Wiesmann Automotive GmbH" gegründet. 2013 hatte die Manufaktur Insolvenz beantragt, 2014 wurde der Betrieb stillgelegt.

Zweck des neu gegründeten Unternehmens ist nach Angaben der Zeitung laut Handelsregistereintrag die "Konstruktion, Planung, Herstellung und der Vertrieb von Sportwagen, Spezial- und Zubehörteilen, Tuning sowie artverwandte Geschäfte und Durchführungen von Veranstaltungen und Events zum Zwecke der Kundenbindung und Neukundengewinnung." Dem Bericht zufolge wurden zwei weitere Firmen am Unternehmenssitz gegründet, die sich unter anderem mit Grundstücksverwaltung und Lizenzrechten beschäftigen – möglicherweise ein Hinweis darauf, dass der Investor auch Markenrechte und Firmengrundstück aus der Insolvenzmasse erworben hat. 

Über Jahre galt Wiesmann als Beispiel für einen erfolgreichen Kleinserienhersteller. Seit 1993 baute die Manufaktur edle Sportwagen mit moderner Technik -  unter dem Blech arbeiteten PS-starke BMW-Motoren - und barockem Retro-Design. Mehr als 350 Stunden arbeiteten Spezialisten an jedem der Unikate. Die Preise für die Basisversionen der Coupés und Roadster begannen zuletzt jenseits der 100.000 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.