Kia positioniert ab Ende Januar 2008 mit dem Pro-Cee'd das dritte Modell seiner neuen Kompakt-Baureihe im Markt. Als sportliche Alternative ist der Dreitürer laut Hersteller mit 4,25 Metern 1,5 Zentimeter länger und drei Zentimeter flacher als das Schwestermodell. Die Frontpartie kennzeichnen ein flacherer Kühlergrill, ein niedriger Stoßfänger inklusive Spoilerlippe, geänderte Scheinwerfer sowie ein tieferer zentraler Lufteinlass. Die Türen wurden für einen komfortableren Zustieg in den Fond um knapp 30 Zentimeter verlängert. Das Ladevolumen entspricht mit 340 Litern exakt dem der Limousine und kann durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank auf 1.130 Liter erweitert werden. Auch das Motorenangebot ist identisch: Den Antrieb übernehmen wahlweise drei Benziner mit 1,4 Liter (80 kW / 109 PS), 1,6 Liter (93 kW / 126 PS) bzw. zwei Liter Hubraum (105 kW / 143 PS). Die Diesel mobilisieren aus 1,6 Litern Hubraum 85 kW / 115 PS oder aus zwei Litern 103 kW / 140 PS. Mit Ausnahme des großen Selbstzünders (Sechsgang) sind alle Motoren serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt – optional ist für die großen Aggregate eine Vierstufen-Automatik erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch der Motorenpalette soll nach vorläufigen Angaben zwischen 4,5 und 7,7 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen zwischen 119 bis 184 Gramm pro Kilometer liegen. Den Pro-Cee'd gibt es in drei Ausführungen: Die Basis-Version LX umfasst u.a. ESP, Bremsassistent, sechs Airbags, ein MP3-fähiges CD-Radio, elektrische Fensterheber vorn und einen Bordcomputer. Die gehobene EX-Ausstattung hat zusätzlich aktive Kopfstützen vorn, eine Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Keyless-Entry-System, Diebstahlwarnanlage und Mittelarmlehne vorn an Bord. Überdies ist ein USB- und AUX-Eingang für das Audiosystem integriert. Sportpaket inklusive Die Topversion TX baut auf der EX-Ausführung auf und bietet ab Werk zum Beispiel eine Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Sitzbezüge in Stoff/Leder-Kombination und das Sport-Paket. Letzteres beinhaltet 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 225/45 R17, eine straffere Fahrwerksabstimmung und Sitzbezüge mit Profil-Design. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber etwas unterhalb des Fünftürers (ab ca. 12.020 Euro netto) angesiedelt sein. (rp)