-- Anzeige --

Interview: Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland, erklärt die Flotten-Ziele für 2015

30.01.2015 06:00 Uhr

-- Anzeige --

_ Für welche Flotten passt der Fabia Combi?

Der neue Skoda Fabia Combi bietet jedem etwas, vom Handwerker, der ein funktionales Auto mit viel Stauraum benötigt und es vielleicht auch privat einsetzen möchte, bis zu Betreibern großer Flotten und Funktionsfuhrparks, die beispielsweise ihre Techniker ausstatten wollen. Wir sind sicher, dass wir mit dem neuen Fabia Combi vermehrt Neukunden ansprechen werden. Das gilt auch für den User-Chooser-Bereich, was bei Kleinwagen nicht die Regel ist und uns umso mehr freut.

_ Was zeichnet den Fabia Combi dafür aus?

Kurz gesagt: Der Fabia Combi ist ein Raumwunder und Nutzwertchampion mit einem nochmals vergrößerten Kofferraum, Top-Design, Spitzentechnik in Bezug auf Umwelt, Verbrauch, Sicherheit, Komfort, Connectivity und einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das seinesgleichen sucht. Er bietet viele technische Features, die bislang Fahrzeugen höherer Klassen vorbehalten waren. Diese Kombination interessiert auch preissensible User-Chooser.

_ Wann starten die Großkundenleistungszentren?

Wir haben die ersten Bausteine gelegt. Mit speziellen Programmen haben wir Anreize geschaffen für Händler, die sich besonders für das Großkundenkonzept interessieren. Wir bieten unseren Partnern damit vor allem die Möglichkeit, ihr Personal für dieses spezielle Segment zu qualifizieren und sich ganzheitlich auf Großkunden einzustellen.

Im Laufe dieses Jahres werden die einzelnen Programme, von denen das aktuellste im Januar gestartet ist, in ein Gesamtkonzept münden. Wir gehen davon aus, dass die ersten Großkundenleistungszentren auf Basis verbindlicher Standards zum Jahresende ihren Betrieb aufnehmen werden.

_ Wie viele Leistungszentren wird es geben?

Derzeit laufen die notwendigen Anpassungen von IT und Strukturen, um Prozesse zu vereinfachen und die EDV fit zu machen, damit sie die erwarteten großen Volumen bearbeiten kann. Das wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Nach aktueller Planung werden von unseren knapp 580 Vertriebspartnern bis zu 100 Großkundenleistungszentren einrichten und sich damit auf das Flottengeschäft spezialisieren - mit bestens ausgebildetem Personal und einem ausreichenden Fahrzeugbestand für Probefahrten.

_ Erhält der Fabia Combi ein Businesspaket?

Stand jetzt wird es kein Businesspaket für den Fabia Combi geben. Aber das kann sich noch ergeben. Die flottenspezifische Unterstützung erfahren die Kunden durch spezielle Full-Service-Leasing-Angebote von Volkswagen Financial Services. Übrigens ergibt sich nicht nur mit dem Fabia Combi, sondern auch mit dem in diesem Jahr neuen Superb weiteres Flottenpotenzial.

_ Wie sehen die Flottenziele für 2015 aus?

Feste Volumenprognosen geben wir nicht ab. Aber: Wir haben unser Flottengeschäft im vergangenen Jahr um gut 25 Prozent gesteigert, das vor allem vom neuen Octavia getrieben war. Und wir wollen weiter wachsen. Mit dem Fabia Combi besetzen wir ein Segment, das aufgrund der Downsizing-Strategien vieler Flottenbetreiber an Bedeutung gewinnen wird, auch wenn es nicht das Volumen des Octavia-Segments erreichen wird. Der neue Superb wird bestimmt bei Flottenbetreibern für Aufsehen sorgen. Und das nicht nur, weil er fantastisch aussieht. Lassen Sie sich überraschen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großkunden

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Skoda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.