Volkswagen will sich vermehrt im Internet engagieren und hat deshalb eine weltweite digitale Vertriebsoffensive gestartet. Damit reagiert der Autokonzern auf die wachsende Bedeutung des Internets beim Autokauf. Alle neuen Features seien zudem iPad-kompatibel, hieß es in einer Mitteilung. Das neue Internet-Angebot geht zunächst in den USA an den Start und wird danach in den kommenden Jahren in weiteren Märkten eingeführt. Vor allem der neue interaktive Fahrzeug-Konfigurator, der das Fahrzeug in 3-D und HD-Qualität zum Anfassen realistisch präsentiert, soll den Vertrieb forcieren. Neu ist auch die Funktionalität "Social Shopping": Wird im Konfigurator eine bestimmte Ausstattung gewählt, erscheinen automatisch die beliebtesten Kombinations-Features anderer Kunden. "Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis bieten und ihnen den Autokauf so leicht wie möglich machen", sagt Christian Klingler, Konzernvertriebsvorstand von Volkswagen. Dazu gehöre besonders ein attraktives Internet-Angebot. Mit der neuen weltweiten Online-Vertriebsstrategie wolle Volkswagen in der digitalen Welt zum Marktführer werden. (sn)