Hyundai macht ernst mit seiner seiner neuen Hochleistungsmarke N Performance. Auf der weltgrößten Automesse IAA (17. bis 27 September 2015) will die Sparte ihr Zukunftspotential mit mehreren Konzeptfahrzeugen unterstreichen. Highlight dürfte der N 2025 Vision-Gran Turismo werden, der nachhaltige Technologien mit evolutionärem Design vereinen soll. Wie der Name naheliegt, wird der GT-Renner im beliebten Videospiel "Gran Turismo" zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus präsentieren die Koreaner in Frankfurt den Hyundai RM15. Das Mittelmotorkonzept basiert auf dem Standardmodell Veloster, wird aber von einem 2,0-Liter-Aggregat mit 300 PS befeuert. Recht konkret ist auch der Ausblick auf die neue i20-Variante für die Rallye-Weltmeiserschaft (WRC). Der kleine Rennwagen befindet sich aktuell in der Testphase und wird bis zum WRC-Saisonstart 2016 in Monte Carlo zur finalen -Spezifikation weiterentwickelt.
Hyundai will sich ein emotionaleres Markenimage zulegen. Als wichtiger Baustein bei der Transformation gilt N Performance mit "leistungsorientierten und motorsporttauglichen Modellen". Den Start der Subbrand hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr angekündigt. (rp)